Erneut ein Geldautomat in Maria Veen gesprengt

Ziemlich genau ein halbes Jahr, nachdem der Geldautomat der Volksbank an der Poststraße gesprengt und ausgeraubt worden ist, haben Unbekannte in der Nacht zum letzten September-Freitag erneut im gleichen Rekener Ortsteil zugeschlagen. Wiederum an der Poststraße und nur wenige hundert Meter vom letzten Tatort entfernt, explodierte dieses Mal der Geldautomat der Sparkasse Westmünsterland, wobei schwere Schäden an dem Wohn- und Geschäftsgebäude angerichtet wurden - Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Schwere Sachschäden richtete die Sprengung des Geldautomaten in der Filiale der Sparkasse Westmünsterland an der Poststraße in Maria Veen an. (Foto: Feuerwehr Reken)

Wie die Rekener Feuerwehr mitteilt, ist sie gegen 3:56 Uhr nach Maria Veen an den stark verwüsteten Tatort gerufen worden. Die betroffene Straße wurde abgesperrt und gesichert. Umliegende Wohnhäuser wurden geräumt und die Bewohnerinnen und Bewohner kamen im Gerätehaus in Maria Veen unter. Im weiteren Verlauf leuchtete die Feuerwehr den Explosionsort für die Polizei aus und prüfte die Spannungsfreiheit des betroffenen Gebäudes. RekenAktuell berichtet weiter über die Sprengung, so bald neue Informationen der Kreispolizeibehörde vorliegen. (pi/hh)

Info der Kreispolizeibehörde Borken

Tatzeit: 30.09.2022, 03:25 Uhr; Tatort: Reken - Maria Veen, Poststraße

In der Nacht zum Freitag, 30. September, haben Unbekannte in Maria Veen in der Gemeinde Reken einen Geldautomaten gesprengt. Das Geschehen spielte sich gegen 03:25 Uhr in der Filiale einer Bank an der Poststraße ab. Menschen kamen bei der Explosion nicht zu Schaden. Die Wucht der Detonation beschädigte das Gebäude jedoch erheblich. Die Täter flüchteten per Pkw. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 02861/9000 mit der Kripo in Borken in Verbindung zu setzen.

30.09.2022