»Tag der Mobilität« bringt Bewegung vor das Rathaus

Mobilität beschreibt die Beweglichkeit von Personen und Gütern im geographischen Raum, was in Zeiten des Klimawandels möglichst ohne die Verwendung fossiler Brennstoffe erfolgen sollte. Als zentraler Baustein eines solch nachhaltigen Verkehrssystems auf der Basis erneuerbarer Energien gilt zurzeit der elektrische Antrieb, der beim „Tag der Mobilität“ am letzten September-Samstag im Reigen weiterer Perspektiven auf dem Rathausplatz einen breiten Raum einnahm. Mit dieser Aktion beteiligte sich die Gemeinde Reken neben vierzig weiteren Anbietern im westlichen Münsterland an den 6. KlimaWochen im Kreis Borken, die verschiedene Projekte rund um den Klimaschutz ins Rampenlicht rücken.

Die Besitzer von 21 Elektroautos geben den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Mobilitäts-Tages auf dem Rathausplatz gerne Auskünfte über ihre nachhaltigen Fortbewegungsmittel.

„Es ist wirklich klasse, dass sich so viele Vereine, Unternehmen und Privatpersonen aus Reken an unserer informellen Veranstaltung beteiligen, aber auch die Initiative Bürgerdialog Stromnetz vor Ort ist“, stellt die Klimaschutzmanagerin Stefanie Röttgers fest, während der mit einem E-Scooter auf dem Kirchplatz selbst aktiv testende Bürgermeister Manuel Deitert hinzufügt: „Schön ist natürlich die große Resonanz unserer offensichtlich sehr an dem Thema interessierten Bürgerinnen und Bürger!“ "Besonders bedanken möchte ich mich bei dem "Stammtisch Elektromobilität Dülmen" für ihren Einsatz" sagt Röttgers. Der Stammtisch nahm zusammen mit einigen Rekenern den meisten Platz unter dem Blätterdach vor dem Rathaus ein. Sie präsentierten 21 Elektrofahrzeuge - vom Camper bis zum Twizy - und konnten den vielen Fragestellern eine Menge über Erfahrungen mit ihren Autos berichten.


Bürgermeister Manuel Deitert und die Rekener Klimaschutzmanagerin Stefanie Röttgers sind mit dem Verlauf des Tages der Mobilität sehr zufrieden.

„Ich finde es hervorragend, dass ich mich von den Besitzern der E-Autos und nicht von Autohäusern über ihre vierrädrigen Fortbewegungsmittel unterrichten lassen kann“, stellt Manfred Kinzer fest. Magarete Schneider kann dies nur bestätigen und ergänzt: „Da passt es natürlich, dass man von hier ansässigen Firmen und vom Netzbetreiber Westnetz Neuigkeiten erfährt über moderne Lademöglichkeiten per grünem Strom, vielleicht sogar von einer PV-Anlage auf dem eigenen Hausdach erzeugt.“ Neben E-Autos präsentierten mehrere gut beschäftigte Aussteller zudem E-Fahrräder, E-Lastenräder, E-Scooter, E-Motorroller und E-Rollstühle.

Groß ist auch das Interesse an E-Bikes, E-Lastenrädern, E-Rollern und E-Scootern.

Der Bürgerbusverein zeigte die kostengünstige Variante des innergemeindlichen Umstiegs vom Auto auf den Bus auf, und der Verein Leben im Alter sowie der Lokale Teilhabekreis stellten E-Bikes neben zweisitzigen Rollfiets mit E-Antrieb vor, die von der Gemeindeverwaltung verliehen werden. Ältere, Demenzkranke und Menschen mit Handicap können mit diesen Rikschas zusammen mit Freunden und Familien Ausflüge unternehmen. Das Regionalmanagement der LEADER-Region Hohe Mark berichtet über bereits umgesetzte Projekte in der Region und sammelte Ideen für Neue ein, die in der Region mit Hilfe von Fördergeldern umgesetzt werden können.

Am Stand der Gemeinde Reken wurde über Mietfietsen gesprochen, per App auszuleihen an vielen Stationen in allen Rekener Ortsteilen, und über die bereits vorhandenen, zahlreichen Rad-, Fuß- und Wanderwege im Gemeindegebiet. „Derzeit wird das integrierte Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Reken geschrieben. Eines der Ziele unseres Infotages war es daher auch, Ideen und lokale Verbesserungsvorschläge rund ums Thema Mobilität zu sammeln, die im Maßnahmenpaket des Konzeptes später Einzug erhalten können“, hielt Stefanie Röttgers fest, wovon an dem Stand der Gemeinde Reken auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. (hh)

Aussteller „Mobilität“:

  • Auto Bruns
  • Bürgerbus Reken e.V.
  • Elektro-Mobilitätsstammtisch Dülmen
  • Gemeinde Reken
  • LEADER-Region Hohe Mark
  • Leben im Alter e.V
  • Lokaler Teilhaberkreis
  • MietFiets
  • refine-Bikes GmbH
  • Sanitätshaus Beermann GmbH
  • Zweirad Peter Schröder

Aussteller „Strom“:

  • Bürgerdialog Stromnetz
  • Elektro Heinz Wolf GmbH & Co. KG
  • Elektro Ross GmbH
  • EWT Terbrack Elektrotechnik
  • Hohe Mark Energie GmbH
  • Westenergie

Eine solche Gelegenheit lässt sich Bürgermeister Deitert nicht nehmen: mit großem Spass probiert er das Fahren von flotten E-Scootern aus.

26.09.2022