26.09.2022

»Hallo, schön dass Ihr da seid!«

Wenn das keine Gründe sind, es mal so richtig krachen zu lassen und Party zu machen. Fast auf den Tag genau zehn Jahre, nachdem der St. Antonius Kindergarten im September 2012 in seine neuen Räumlichkeiten neben dem früheren Pfarrhaus an er Klein Rekener Dorfstraße eingezogen ist, feierte die zum Familienzentrum Kleeblatt gehörende Kita am letzten September-Sonntag jetzt ihren 50. Geburtstag. Keine Frage, dass alle 64 Kinder dabei waren, die 15 Mitarbeiterinnen und die Eltern, Angehörigen und Geschwister der Mädels und Jungs.

Zusammen mit ihren Erzieherinnen heißen die Chorkinder alle Gäste zum 50. Geburtstag der Klein Rekener St. Antonius-Kita willkommen.


Zusammen mit dem Festausschuss und allen 64 Kindern hatte die Leiterin Birgit Heermann mit ihren 14 Mitarbeiterinnen ein abwechslungsreiches und im wahrsten Sinne des Wortes echt buntes Jubiläums-Programm auf die Beine gestellt, das mit einem Gottesdienst in St. Antonius startete. Danach pilgerte die Geburtstagsgemeinde in Richtung der prächtig geschmückten Kita, zu der natürlich die Angehörigen der Mädels und Jungs gehörten, dazu Gäste vom Kirchenvorstand St. Heinrich, des Rathauses und von den drei anderen Kleeblatt-Einrichtungen aus Maria Veen, Groß Reken und Bahnhof Reken.

Dia Kitaleiterin Birgit Heermann (r.) und die Verbundleiterin Elke Zausch (l.) eröffnen die Jubiläumsfeier.


Empfangen wurden die Besucherinnen und Besucher von den Kleinsten, die im Chor mit ihren Erzieherinnen das Mitmach-Lied „Hallo, schön dass ihr da seid“ zum Besten gaben und dafür großen Applaus kassierten. Nach einer Glückwunschnote der stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Beckmann und einleitenden Begrüßungs- und Dankesworten der Kitachefin Birgit Heermann und der Kleeblatt-Verbundleiterin Elke Zausch fiel dann der Startschuss zu allen Aktivitäten des Geburtstagsfestes im Gebäude und in den Außenbereichen drumherum.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Beckmann (Mitte) überbringt die Glückwünsche der Gemeinde.


An insgesamt acht interaktiven Stationen konnten sich die Hauptdarsteller beschäftigen, unter anderem an einer Löschstation der Rekener Feuerwehr, in einem Einsatzwagen des Roten Kreuzes, an einer Buttonmaschine, beim Burgbau, am Glücksrad und beim Messen des schnellsten Fußballschusses. Gesorgt war selbstverständlich hinreichend für das leibliche Wohl aller Anwesenden, und schließlich wurde auch die Entwicklung der Einrichtung in einem Geschichtenkino dargestellt. Alles in alle ein ungemein kurzweiliger Tag in der St. Antonius-Kita - egal ob für die Kinder, Mamas, Papas, Schwestern, Brüder, Omas und Opas sowie für die große Schar der Gäste! (hh)

Auch die Feuerwehr und das Rote Kreuz tragen zur Unterhaltung der Kitakinder bei.