04.05.2023

15 Jahre für die Reken-Stiftung im Einsatz

Auf Initiative von Heiner Seier wurde gemeinsam mit Josef Schürmann, Vorstand der damaligen Spar- und Darlehnskasse, die Reken-Stiftung ins Leben gerufen. Der Gemeinderatsbeschluss erfolgte am 26.11.2008. Josef Schürmann wurde in der 1. Vorstandssitzung im Februar 2009 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Am 24 Februar 2009 fand dann auch die 1. Kuratoriumssitzung statt. Paul Renke wurde hier zum Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt. Nach Ausscheiden von Paul Renke wurde Josef Schürmann mit Wirkung vom 01.08.2015 zum Kuratoriumsmitglied bestellt. Gleichzeitig erfolgte auch seine Wahl zum Vorsitzenden des Kuratoriums.

Im Zeitraum von der Gründung bis Ende 2022 wurden rund 128 Projekte und Anschaffungen finanziell unterstützt. Ca. 40 Weiterleitungen von erhaltenen zweckgebundenen Spenden können hier noch zugerechnet werden, so dass der bislang ausgeschüttete Betrag bis Ende 2022 eine Summe in Höhe von 266.979,06 € ausmacht.

Die Interessen der Reken-Stiftung hat Josef Schürmann auch in seinen weiteren ehrenamtlichen Funktionen wie den Gemeindesportverbandsvorsitz und auch als Kirchenvorstandsmitglied vertreten und entsprechend repräsentiert. Er nahm sich stets die Zeit, bei Scheckübergaben mitzuwirken und auch für zahlreiche hilfreiche Anregungen ist die Reken-Stiftung ihm zu Dank verpflichtet. Die Zusammenarbeit war stets von Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt. Dieser Einsatz in einem Ehrenamt ist nicht selbstverständlich, er verrät ein besonderes Pflichtgefühl, aber sein Mitwirken bekundet auch die Begeisterung, die Josef Schürmann bis heute der Reken-Stiftung entgegenbringt, betont der Vorstandsvorsitzende, Manuel Deitert.

Gemäß der verankerten Höchstalterregelung im § 17 der Satzung kann Herr Schürmann nicht wiedergewählt werden.

„Danke für Alles, was du für die Reken-Stiftung getan hast. Du hast Wege gewiesen, die Stiftung gestärkt, wo es nottat, du hast gewarnt und gelobt. Du bist ein Kurator im Wortsinn, einer, der Sorge trägt für die Rekener Vereine und Institutionen mit guter Expertise. Wir danken sehr herzlich für 15 Jahre hervorragende Mitarbeit in der Reken-Stiftung.“

Bernhard Schemmer wurde am 27.04.2017 zum Mitglied des Kuratoriums der Reken-Stiftung bestellt. Auch er scheidet wegen der Höchstalterregelung aus und ihm wurde ebenfalls herzlich für sein ehrenamtliches Mitwirken in der Reken-Stiftung gedankt.
Am 11.09.2018 beschloss das Kuratorium eine Satzungsänderung zur Vergrößerung des Kuratoriums auf 15 Mitglieder. Durch das Ausscheiden von Herrn Schürmann und Herrn Schemmer wurden Jutta Bruns, Henry Hieber und Christian Wilkes zur Mitarbeit im Kuratorium durch den Vorstand der Reken-Stiftung angesprochen. Sie wurden in der Sitzung am 03.05.2023 gewählt, so dass das Kuratorium nun aus 15 Mitgliedern besteht. Außerdem wählte das Stiftungskuratorium aus seiner Mitte Herrn Christian Nordendorf als neuen Kuratoriumsvorsitzenden.

von links: Vorstandsvorsitzender Manuel Deitert, Josef Schürmann - bisheriger Kuratoriumsvorsitzender und Dr. Volker Schick - stv. Kuratoriumsvorsitzender

von links: die neuen Kuratoriumsmitglieder Henry Hieber, Jutta Bruns und Christian Wilkes