13.04.2023

Bürger fahren immer öfter für Bürger

Am zweiten April-Mittwoch konnte Josef Ewering erfreulicherweise nahezu alle Mitglieder des Rekener Bürgerbusvereins zur Jahreshauptversammlung im Wirtshaus Heiming begrüßen. Erst nach einem ausgedehnten Abendessen als kleines Dankeschön für den großen Einsatz der über 30 ehrenamtlichen „Chauffeure“ und aller weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfer stieg der 1. Vorsitzende nach einem Totengedenken in die Tagesordnung ein. Er berichtete über die durchaus bewegte erste Zeit des im März 2019 gegründeten Vereins, der seinen Fahrdienst am 29. September 2020 aufnahm, kurz darauf und in der Folge nahezu über das ganze Jahr 2021 aber schon wieder durch Corona gestoppt wurde.

Der 1. Vorsitzende Josef Ewering (stehend) leitet eine harmonische Jahreshauptversammlung des Bürgerbusvereins.


„Erst in 2022 konnten wir richtig durchfahren, was allerdings auch nicht zu hundert Prozent stimmt“, stellt Josef Ewering fest und erläutert: „Im Herbst sendete unser noch recht neuer Bus Notsignale, war immer öfter defekt und bereitete solche heftigen Probleme, dass wir über drei Monate Ersatzbusse einsetzen und das Fahrzeug noch während der Garantiezeit vor wenigen Wochen am 8. März gegen einen neuen Mercedes-Bus austauschen mussten. Seither läuft alles prima, wie alle Fahrerinnen und Fahrer mitteilen, und wir gehen davon aus, dass wir in 2023 mit neuen Rekord-Fahrgastzahlen aufwarten werden.“

Nach dieser kurzen Chronik gab der Kassenwart Manfred Büning seinen positiven und mit einem leichten Plus endenden Bericht für 2022 ab, worauf die Kassenprüfer Werner Dehling und Manfred Parthe die einstimmig verlaufende Entlastung des Vorstandes beantragten. Die drei turnusmäßig anstehenden Wahlen konnten ebenfalls mit „einstimmig“ protokolliert werden. Wiedergewählt wurden Ulrich Dehling zum 2. Vorsitzenden und Fahrdienstleiter, Manfred Büning zum Kassenwart und Erika Schinor zur Schriftführerin. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Werner Dehling rückte Heinz Eiling nach dem Willen aller Mitglieder nach.

Zum Ausklang des Meetings gab Josef Ewering Termine für Untersuchungen, Besprechungen und Treffen bei Speis und Trank bekannt, schilderte die Bürgerbus-Gültigkeit des 49-Euro-Tickets wie anstehende Fahrplan- und Haltestellen-Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit den in Kürze startenden Baustellen „Dorstener Straße“ und „Halterner Straße“ (siehe auf RekenAktuell am 15.3.23). Das wär’s dann fast gewesen. Was aber auf keinen Fall fehlen durfte, war die positive Entwicklung des Bürgerbus-Angebotes. Wie Manfred Büning unterstrich, wird im Sommer wohl der insgesamt 10.000. Fahrgast begrüßt werden können - bis Ende März waren es bereits 8.453. In 2022 notierte man 4.806 Mitfahrer, 400 pro Monat und 19 je Tag. Von Januar bis März 2023 verbesserte sich diese Statistik an 65 Einsatztagen auf 1.443 Gäste, somit auf 481 pro Monat und 22 je Tag. (hh)