23.01.2023

DRK Reken bereitet sich auf den Karneval vor

Die Vorbereitungen auf den in Kürze bevorstehenden Rekener Karneval sind in vollem Gange. Im Laufe des vorletzten Januar-Wochenendes haben sich mehrere Mitglieder von des DRK Ortsvereins Reken getroffen, um sowohl den Krankenwagen als auch alle Rücksäcke und das restliche Sanitätsdienstmaterial auf Vordermann zu bringen. Beim Krankenwagen standen die monatliche Grundinspektion sowie die jährliche Überprüfung auf Verfallsdaten an. „Für das Fahrzeug wir nun das erforderliche Material bestellt, damit wir uns im laufenden Kalenderjahr keine Sorgen mehr um Verfallsdaten machen zu müssen“, teilt der Rotkreuzleiter Stefan Niewerth mit.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rekener DRK Ortsvereins bereiten sich, ihren Krankenwagen und ihre Materialien auf die Karnevalstage vor.


Danach kamen dann die Sanitätsrucksäcke und restlichen Sanitätsdienstausstattungen an die Reihe. Einschließlich einer kurzen Mittagspause waren die ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und –Helfer sechs Stunden damit beschäftigt, alles auf Verfallsdaten und Vollständigkeit zu prüfen und fehlendes Material zu ersetzen. Zum Ende der Aktion resümiert Niewerth: „Wir sind nun rundum gut vorbereitet, damit alle an Karneval unbesorgt feiern und im Notfall bestens versorgt werden können. Wer übrigens Interesse hat, Teil unseres Teams zu werden, der kann ganz unverbindlich einfach dienstags um 19 Uhr bei uns vorbeischauen und sich ein erstes Bild von unseren Aktivitäten machen.“ (pi/hh)