20.04.2023

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen informiert über die anstehenden Baustellen: L 600_Groß Reken - Bahnhof Reken und L652 Reken-Klein Reken -Haltern

Zur anstehenden Baumaßnahme der L600 in Reken informiert der Landesbetrieb Straßen.NRW über den anstehenden Zeitplan:

„Nachdem die Vergabe der Baumaßnahme L 600 Groß Reken – Bahnhof Reken abgeschlossen und der Auftrag vergeben wurde fand am heutigen Tag eine Baubesprechung mit dem beauftragten Unternehmen in der Regionalniederlassung Münsterland statt.

In der nächsten Woche (ab dem 24.04.2023) sollen die Bauarbeiten zur Querschnittsumgestaltung der L 600 in Reken wie folgt beginnen.

Zeitraum 24.04.2023 - 15.05.2023

Von der Einmündung Bahnhofstraße bis zur Einmündung K 12 Alte Ziegelei wird der gesamte Verkehr an den westlichen Rand der Fahrbahn verlegt. Es steht weiterhin ein Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung zur Verfügung.

Zeitraum 02.05.2023 - 15.05.2023

Erweiterung des vorstehend genannten Baufeldes um den Bereich von der Einmündung Alte Ziegelei bis zur Einmündung Holtendorf. Die Verkehrsführung ist analog des ersten Abschnitts.

Zusätzlich wird die Umleitung für den Rad- und Fußgängerverkehr in Betrieb genommen. Die Umleitung erfolgt zwischen dem Kreisverkehr Mozartstraße / Surkstamm und der Einmündung Alte Ziegelei.

Zeitraum 05.05.2023 8.30 Uhr bis 08.05.2023 5.00 Uhr

Vollsperrung der L 600 zwischen der Einmündung Frankenstraße und der Einmündung Bahnhofstraße für den gesamten Verkehr. Der Sperrbeginn wurde so gelegt, das der Schulbusverkehr und auch der Berufsverkehr an dem Freitagmorgen noch nicht betroffen ist. Ab Montag früh ist der Streckenabschnitt dann wieder frei. Vorrausetzung für die Vollsperrung ist eine entsprechende Wetterlage.

Wie sie vermutlich bereits gehört oder gelesen haben, soll auch die Fahrbahn der L 652 von der Einmündung L 608 Rekener Str. in Richtung Haltern auf einer Länge von ca. 7,00 km saniert werden. Das Vergabeverfahren für diese Baumaßnahme wird zur Zeit ausgeführt. Aus dem Grund kann ich ihnen noch keine näheren Informationen zu Terminen wie z.B. Baubeginn oder der gleichen geben. Allerdings ist bereits jetzt absehbar, das sowohl die Baumaßnahme der L 600 als auch die der L 652 in Teilen Zeitgleich ausgeführt werden müssen.

Wir sind uns bewusst, dass Baumaßnahmen dieser Art zu erheblichen Beeinträchtigungen führen können, insbesondere für Anwohner und Verkehrsteilnehmer, die regelmäßig auf diesen Straßen unterwegs sind. Ziel dieser Baumaßnahmen ist es jedoch, die Straßenverhältnisse zu verbessern und für mehr Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu sorgen.

Wir werden unser Bestes geben, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Auch werden wir natürlich eng mit allen Verantwortlichen zusammenarbeiten, um eine reibungslose Verkehrslenkung und Umleitung während der Bauarbeiten zu gewährleisten.

Möglicherweise ein etwas „abgedroschener“ aber dennoch ernstgemeinter Satz von mir wenn ich schreibe, dass wir alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld während der Baumaßnahmen bitten. Wir sind davon überzeugt, dass diese Baumaßnahmen auch einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur in der Gemeinde Reken leisten werden."

Für weitere Fragen und Informationen zu den Baumaßnahmen steht Herr Tenhumbrink gerne zur Verfügung. Ab dem 02.05.2023 Dienstags ab 09.00 Uhr auch vor Ort im Baubüro an der Sackgasse Surkstamm.