14.11.2022

Ein dreifach donnerndes »Reken Helau«

Am Aschermittwoch fallen sie stets in eine Ruhepause, die alljährlich erst am 11.11. beendet wird, wenn der Hoppeditz erwacht und die Karnevalssaison aufs Neue startet. Jecken oder Narren werden sie landauf landab genannt, von manchen Menschen leicht mitleidig belächelt, von vielen Mitbürgern wegen ihrem ausgeprägten Sinn zur Heiterkeit aber auch bewundert. In Reken haben die Luftschlangen-, Kamelle- und Konfettifans sogar einen ganz besonderen Status. Sie sind anerkanntermaßen die Feierkönige der Gemeinde, wie sich bei der diesjährigen Prinzenproklamation des Rekener Karnevalsvereins nach zweimaligem coronabedingten Ausfall der tollen Tage einmal mehr herausstellte.

Dejan I. Dugic und Jenny I. Höpfner sind das 26. Prinzenpaar in der Geschichte des Rekener Karnevalsvereins.


Schon weit vor der „PriPro“ zum Start in die „5. Jahreszeit“ füllte sich das RekenForum wie schon seit langem nicht mehr. Ausverkauft - alle Tische waren besetzt und Stehplätze gesucht. Als die muntere Aktivenschar des Vereins unter dem Motto „Heile heile Gänsje, is bald wieder gut“ dann um Punkt 19.11 Uhr die Bühne enterte, begrüßten die rund 400 meist verkleideten Besucherinnen und Besucher Dejan I. (Dugic) und Jenny I. (Höpfner) als 26. Prinzenpaar des RKV sowie das Kinderprinzenpaar Luan I. (Langenhorst) und Mila I. (Dugic, Tochter des Prinzen) lautstark. Sie waren bereits für die Session 2022 nominiert worden, nach deren weitgehendem Ausfall sie jetzt für 2023 bestätigt wurden und hoffentlich voll zum Zuge kommen. „Es ist toll, in seiner Heimatgemeinde Karnevalsprinz sein zu dürfen“, sagte Dejan I., und seine Prinzessin Jenny I. fügte hinzu, dass sie sich auf die vielen Auftritte und die zahlreichen Feiern sehr freue.

Wie immer im Mittelpunkt und absolute Publikumsmagneten bei der Prinzenproklamation: Die Tänzerinnen des Rekener Karnevalsvereins.


Der Geräuschpegel im längst zum NarrenForum mutierten RekenForum schwoll weiter an, als der wortgewandte und souveräne Moderator „Hausmeister Benedikt Hüppe“ das Zepter in die Hand nahm und ins schunkelnde, tanzende und winkende Rund rief: „Wir laden Euch alle ein, mit uns zusammen ein rauschendes Fest und eine fröhliche Karnevalszeit 2022/23 zu feiern!“ Was folgte war ein Feuerwerk der guten Laune mit Sketchen, Show, Tanz, Gesang und flotter Musik.

Eine tolle Schau mitten im Publikum liefert der Prinz des superjecken Dreigestirns ab.


Die Hauptrollen spielten dabei wie eigentlich immer die kleinen und großen Primaballerinen des RKV, die in bester Ballettmanier und tollen Kostümen für Wirbel sorgten. Sowohl die Jugendgarde als auch die Juniorgarde, die Herzkirschen und die routinierten Mädels der Seniorengarde rissen die Besucher von den Stühlen, wurden mit anhaltendem Applaus und Zugabe-Wünschen bedacht. „Et superjecke Dreigestirn“ aus Coesfeld mit einer turbulenten karnevalistischen Puppenshow, Dirk Scheffel mit einem unvergleichlichen Xylophon-Auftritt und die Drumpets aus Stadtlohn sorgten neben den Tänzerinnen drei Stunden lang für großartige Stimmung, bevor es im Rekener Tollhaus mit einer flotten After-Show-Party weiterging. (hh)

Mit wahnsinnigem Tempo wirbelt Dirk Scheffel über sein Xylophon.