06.09.2022

Finalsieg von Raphael Rüter

Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause war das Vogelschießen des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Middelbauerschaft Maria Veen nicht minder gut besucht und ebenso spannend wie schon zuvor in den anderen vier Ortsteilen der Mühlengemeinde. Den einleitenden Ehrenschüssen um 11.50 Uhr durch Pastor Hatwig und Bürgermeister Deitert folgte zunächst das Vorgeplänkel um die Insignien (Zepter und linker Flügel: Andreas Wallstein, rechter Flügel: Andreas Dehling, Kranz: André Böckenberg, Apfel: Raphael Rüter), bevor sich gleich vier Kandidaten zum großen Showdown in Wesselings Büschken in der Vordergrund drängten.

Das ist neue Thron der Middelbauerschaft: Ehrendame Christina Rüter und Ehrenherr André Lammerding sowie Königin Verena Lammerding und König Raphael Rüter (v.l.n.r.).


André Lammerding, Raphael Rüter, Frank Bußkönning und Jürgen Wesseling versuchten allesamt, dem Vogel den Rest zu geben, die Nachfolge von Sebastian Dowe anzutreten und zum Saisonausklang die fünfte Rekener Königskette nach Andreas Lechtenberg (Hülsten), Fabian Illerhues (Bahnhof Reken), Carsten Hösl (Groß Reken) und Oliver Jendhoff (Klein Reken) zu erkämpfen. Für das Publikum gab es also eine Menge zu sehen, zumal sich die entscheidende Phase auf rund eine Stunde hinzog. Der angeschlagene Vogel wackelte hin und her und sorgte des Öfteren für Aufschreie im Publikum, wollte aber einfach nicht aufgeben. Erst, als Raphael Rüter mit dem 250. Schuss um 13.38 Uhr genau die richtige Stelle traf, fiel der hölzerne Rest unter donnerndem Applaus und lauten Freudenschreien zu Boden.

Raphael Rüter hat es geschafft: Mit dem 250. Schuss um 13.38 Uhr holt er sich die Königswürde in Maria Veen.


„Wir haben einen König“ schallte es dem Bauhof-Mitarbeiter entgegen, der sein Glück kaum fassen konnte, die Siegerfaust reckte und auf den Schultern seiner Kameraden ausgelassen feierte. Den Krönungsball am Abend eröffnete Raphael Rüter an der Seite der von ihm erwählten Königin Verena Lammerding, begleitet vom Ehrenpaar André Lammerding und Christina Rüter. Anschließend wurde zum Ausklang der Schützenfete in Maria Veen bis weit in die Nacht getanzt, gefeiert und viel gelacht, wozu der Vorsitzende Stephan Steinberg bemerkte: „Schon am Samstag und auch am Sonntag war das Zelt rappelvoll. Dass es heute wieder so abgehen würde, hätte ich nicht gedacht, da hat unser Thron eine entscheidende Rolle gespielt. Alles in allem haben wir ein sehr stimmungsvolles und harmonisches Schützenfest erlebt.“

Ehrung des Silberthrons aus dem Jahr 1997 mit dem Ehrenpaar Manfred Inhestern und Gerharde Korte (Mitte links) und dem Königspaar Bernhard Korte und Karin Inhestern (Mitte rechts).


EHRUNGEN

Natürlich durften auch die Ehrungen im Programmablauf nicht fehlen. Bernhard Korte hat den Vogel 1997 abgeschossen und feierte in diesem Jahr mit seiner Königin Karin Inhestern sowie dem Ehrenpaar Manfred Inhestern und Gerharde Korte das silberne Thronjubiläum. Helmut Hüppe, Werner Hüppe, Bernhard Inhestern, Werner Looks, Paul Renke und Karl Stoffel wurden im Rahmen des Eröffnungskaffees am Samstag geehrt für 60 Jahre Mitgliedschaft, zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft stellte man Heinz Droste, Bruno Hellenkamp, Josef Heltweg, Werner Höltervennhoff, Heinrich Köhne, Willi Köhne, Erwin Plaschke, Werner Schwerhoff und Josef Vestrick während des Frühschoppens am Sonntagvormittag ins Rampenlicht. Sie erhielten eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel. Stefan Achterfeld, Michael Edeler, Heinz Gremme, Heinrich Hüppe, Frank Lindner, Bernd Mecking, Rainer Oing, Marc Rensing, Markus Schemmer, Ludger Sundrum und Christian Tanda schließlich werden mit der Silbernen Ehrennadel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei den Schützen der Middelbauerschaft dekoriert. (hh)

Gutes Wetter, ganz viele Zuschauerinnen und Zuschauer, eine tolle Kulisse und ein spannendes Königsschießen bietet der Rekener Schützenfest-Ausklang.