04.04.2022

Freiwillige sammeln Tonnen von Müll ein

„Frühjahrsputz unter freiem Himmel“ war am ersten April-Wochenende das Motto der Aktion „Saubere Landschaft“, an der sich im 3-Jahres-Rhythmus viele Rekener aller Generationen beteiligten. Zum Glück bei kaltem, aber größtenteils trockenem Wetter – nach einzelnen Schneeschauern Freitag war es am Samstag mit passender Kleidung ganz gut auszuhalten. Mit Müllsäcken, Handschuhen, Pickern, Warnwesten und Bollerwagen bewaffnet verteilten sich mehrere hundert kleine und große Helferinnen und Helfer über alle Ortsteile, um die Hinterlassenschaften der gedankenlosen „Dreckschleudern“ in mühevoller Kleinarbeit zu beseitigen.

Mitglieder des Vereins zur Ehre ehemaliger Soldaten Reken sind von Maria Veen über die Strote in Richtung Berge unterwegs.

„Fenster auf und raus damit“ ist eine leider nach wie vor weit verbreitete Methode einiger Mitbürgerinnen und Mitbürger. Zigarettenschachteln, Getränkedosen, Flaschen aller Art und Fast-Food-Verpackungen rangieren in der Beliebtheitsskala der motorisierten „Entsorger“ ganz oben. Kaum zu glauben, Tag für Tag dennoch unschöne Wirklichkeit. Deshalb war es auch in diesem Jahr wieder nötig, die Bankette und Straßengräben, Grünflächen, innerstädtischen Bereiche und einige Kilometer an Wirtschaftswegen im Rekener Außenbereich von wildem Unrat zu befreien

Nach getaner Arbeit - Fahrer des Bürgerbusses präsentieren ihre Ausbeute.


Sogar offensichtlich gezielt ins Grüne entsorgte alte Autoreifen, Teile von PKWs und Rädern, alte Öl- und Benzinkanister und viele andere „Kuriositäten“ mehr wurden gefunden, zu Sammelstellen gebracht oder zum Abtransport durch den Bauhof an den Straßenrändern deponiert. Das Resultat des Großreinemachens fasste Daniel Edeler vom Ordnungsamt zusammen, zuständig für die Organisation des Projektes: „1,6 Tonnen Abfall wanderten getrennt in die Container des Wertstoffhofes Logermann.“

Feuerwehrleute des Löschzuges Groß Reken kümmern sich um die wild entsorgten Müllreste der Autofahrer entlang der Dorstener Straße.

Beteiligt an der Aktion waren 24 Vereine und Institutionen, dazu ganze Nachbarschaften, Familien oder Einzelpersonen und die politischen Fraktionen der Gemeinde, die sich allesamt in zugeteilten Bezirken in den Außenbereichen auf den Weg machten. Die Löschzüge Groß und Klein Reken nahmen die belebten Verkehrswege unter die Lupe. Fleißige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Eltern der Ellering-Schule, der Michaelschule, der Antoniusschule sowie einer Klasse der Sekundarschule Hohe Mark schließlich befreiten die Ortskerne so gut es ging von Müll. Sämtliche Teilnehmer wurden von der Gemeinde zudem mit Wildblumensamen ausgestattet, damit alle ihre Umwelt ein wenig bunter gestalten konnten.

Der Männergesangverein Cäcilia säubert die Wirtschaftswege in der Dorfheide.


Pause machen konnten alle Beteiligten in den Feuerwehrgerätehäusern in Groß und Klein Reken, auch in den Vereinsheimen des SC Reken in Hülsten und Maria Veen. Von den kostenlosen Getränkeangeboten wurde gerne Gebrauch gemacht, wie Daniel Edeler feststellte: „Über die große Anteilnahme der Vereine und Schulen sowie mehreren Einzelpersonen haben wir uns sehr gefreut. Die Zwischenstopps haben die meisten genutzt, um bei kalten und warmen Getränken kurz mal zu pausieren.“ (hh)

An der Aktion Saubere Landschaft haben teilgenommen:
Allgemeiner Bürgerschützenverein Hülsten, Allgemeiner Bürgerschützenverein Klein Reken, Allgemeiner Bürgerschützenverein Groß Reken, AfD, Antoniusschule Klein Reken, AREA48734, Bündnis 90/ Die Grünen, Bürgerbusverein Reken, CDU, Ellering-Schule Maria Veen, Heimatverein Reken, Löschzug Groß Reken, Löschzug Klein Reken, MGV Cäcilia Reken, MGV Maria Veen, Michaelschule Groß Reken, Reit-und Fahrverein Reken, Rekener Karnevalsverein, SC Reken, St. Hubertus-Schützenbruderschaft Bahnhof Reken, Schützenverein Middelbauerschaft Maia Veen, Sekundarschule Hohe Mark, SPD, SV Illerhusen, SV Klein Reken, Tennisclub Reken, UWG, Verein zur Ehre ehemaliger Soldaten Reken, Brückenschule Maria Veen

Aufgeteilt auf kleine Gruppen schwärmen Mitglieder des Schützenvereins Middelbauerschaft rund um Maria Veen aus.

Die Kinder der Ellering Schule machen sich von ihrem Pausenhof aus auf den Weg durch die Maria Veener Dorfmitte.