13.07.2022

Große Radtour des Heimatvereins

Die große Radtour mit anschließendem Biwak am Museum Alte Mühle zählt zu den Höhepunkten im Jahresprogramm des Rekener Heimatvereins. In diesem Jahr findet sie statt am Samstag, 16. Juli. Zur Abfahrt treffen sich die Radler um 14 Uhr an der Alten Kirche. Routenplaner Reiner Niehüsener hat wieder eine schöne Tour durch die Rekener Schweiz entworfen. Sie ist gut 30 Kilometer lang. Halt machen die Heimatfreunde dieses Mal am neuen Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken, wo schon der Kiepenkerl auf sie wartet. Passend zum warmen Wetter gibt es dort eine kühlende Erfrischung.

Rekener Heimatfreunde unterwegs: Die Abend-Radtour im Juni führte zum Freistuhl Tho Sollinck in Heiden. Am Samstag, 16. Juli geht es jetzt auf die große Radtour mit Biwak an der Alten Mühle.

Vereinsmitglied Hubert Breuer aus Klein Reken wird über die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses informieren und auch auf die Vorgeschichte des Hauses eingehen. Früher befand sich hier das Gasthaus „Zur Lärche“ der Familie Besseling. Der neue Treffpunkt für den Ortsteil ist im vergangenen Jahr eingeweiht worden. An der „Ollen Mölle“ erwartet die Heimatfreunde das traditionelle Biwak mit einer herzhaften Stärkung vom Grill. Musikalisch begleitet wird die gesellige Veranstaltung am Fuße der neu gestrichenen Windmühle vom Rekener Duo „Heinz & Ich“ (Heinz Wüller und Heinz Niewerth). Für das Essen und die Getränke wird eine Umlage erhoben. Die Veranstaltung ist für Vereinsmitglieder gedacht und solche, die es werden wollen. (pi/hh)