09.05.2023

Heimatverein begrüßt den Frühling

Seit vielen Jahren veranstaltet der Heimatverein einen traditionellen Volksliederabend, stets am ersten Montag im Mai und je nach Wetterlage in oder vor der Groß Rekener Windmühle auf dem Möll’nberg. Dieses Mal konnte man es im Freien gut aushalten, so dass die rund 70 Sangesfreundinnen und Sangesfreunde gerne an Biertischen neben dem alten Gemäuer Platz nahmen. Bevor die Frühlingslieder jedoch in den Mittelpunkt rückten, startete die Veranstaltung mit dem von der Feuerwehr unterstützten Aufstellen des Maibaums und dem Anbringen von fünf Ortsteil-Wappen plus dem Wappen des Heimatvereins.

Heiner Mast ist es vorbehalten, das letzte Schild am Maibaum des Heimatvereins aufzuhängen.


Die Idee zu der Maibaum-Ouvertüre hatte Georg Holthausen in 2018 Nach einer Erläuterung der Geschichte und die Entstehung des Maibaumaufstellens bat er sechs Männer des Heimatvereins sodann, die Schilder für die Ortsteile Groß Reken, Klein Reken, Maria Veen, Hülsten und Bahnhof Reken sowie die Tafel mit dem Mühlen-Emblem an dem von den Frauen zuvor mit einem grünen Kranz und bunten Bändern geschmückten Baum aufzuhängen. Vorsitzender Carsten Hösl brachte das erste Schild mit dem Mühlen-Emblem an, und Heiner Mast - laut dem Mühlenbeauftragten vielen Einheimischen auch als Frisör Dr. Dralle bekannt - befestigte zur Abrundung die Plakette von Hülsten.

Ria Winking-Dülmer und ihr Akkordeon geben beim Maisingen den Ton an und den Takt vor.


Unter der letztmaligen Moderation von Lene Bolle und Gerharde Korte (ab 2024 übernehmen Britta Huvers und Nicole Gebhard) und musikalisch begleitet durch Ria Winking-Dülmer mit ihrem Akkordeon wurden anschließend gemeinsam bekannte Volkslieder aus einem Liederheft gesungen. Zwei Geeichte, eine Kurzgeschichte und ein Liederquiz sorgten für Abwechslung, und natürlich hatte das fleißige Damenteam aus dem Kötterhaus Uphave auch kleine Häppchen in Form von leckeren Schinken- und Käsebroten und kühle Getränke vorbereitet. „Hohe Tannen“ hieß schließlich die Abschiedsmelodie, mit der das wieder einmal sehr stimmungsvolle Maisingen nach gut zwei Stunden sein Ende fand. (hh)