10.06.2022

IKEK für Reken - Jugendtalk auf Augenhöhe

Eine zweite Chance für den Jugendtalk - Nachdem der erste Termin Mitte Mai Wetterbedingt ausfallen musste, bekamen endlich Kinder und Jugendliche das Wort, um ihre Ideen für das IKEK einzubringen. Gemeinsam mit dem Dorfentwicklungsbüro ARGE und der Gemeinde Reken wurden Stärken, Schwächen und Verbesserungsvorschläge aus der Sicht von Jugendlichen in digitalen Padlets beleuchtet. Die Ideen und Anregungen sollen genauso in den IKEK-Prozess einfließen wie die Ergebnisse aus den Facharbeitskreisen für Erwachsene.

In der kleinen Runde kamen Jugendliche zusammen mit den Erwachsen auf Augenhöhe in den Diskurs. Es konnten viele neue Themen besprochen werden. Im großen Interesse stand zu Beginn der Sport- und Freizeitpark in Groß Reken. Hier könnten beispielsweise alternative Sitzgelegenheiten geboten werden wie Hängematten, Liegen oder Findlinge. Auch durch die Verbindung der Chayns-App könnten Sportgeräte sicher verwahrt und für alle öffentlich genutzt werden. Auch eine Minigolf-Anlage, die Jung und Alt nutzen könnte, wurde gewünscht.

„Es wäre doch ideal, diese Stelle als Bühne für Events zu nutzten“, überlegte einer der Teilnehmer, als die Gruppe über das kleine Forum mittig des Sport- und Freizeitparks diskutierte. Im Frei- und Hallenbad wünschen sich die Jugendlichen einen modernen Terrassenbereich mit Loungemöbel, um den erneuerten Kiosk zu aktivieren.

Das Schulhofgelände der Sekundarschule in Bahnhof Reken stand beim Jugendtalk im Fokus. Eine Öffnung auch außerhalb des Schulbetriebes ist ganz besonders gewünscht. „Der Platz ist sehr grau, da fehlt es an Grünflächen. Hier gibt es Spielgeräte für die 5. Klasse, was ich gut finde, aber wir brauchen mehr gemütliche Aufenthaltsbereiche und Sitzecken für die Älteren“, erklärte eine ehemalige Schülerin der Sekundarschule Hohe Mark. Die Jugendlichen kamen auch auf die Idee, die Schulhofgestaltung als ein gemeinsames Projekt mit der Schule und dem JUH zu initiieren.

Alle Ideen werden im Laufe der nächsten Wochen bei der Planung des IKEK vom Fachbüro mit einbezogen werden.

Achtung! Wer nicht beim Jugendtalk dabei sein konnte, kann trotzdem noch Ideen und Vorschläge einbringen. Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen die digitalen Padlets zu nutzen. Einfach den folgenden Link anklicken und losschreiben:

https://padlet.com/ARGE_Caroline_Kossinna/vm8pten9h3e5lzxq

Die ARGE und die Gemeinde Reken freuen sich auf alle weitere Ideen, die nachträglich ergänzt werden!