16.01.2023

In 2023: Heimatverein bietet vier Wanderungen an

Auch in 2023 wird der Heimatverein Reken wieder vier Wanderungen in und rund um Reken veranstalten. Seit April 2016 werden diese jeweils rund 15 Kilometer langen Ausflüge angeboten. Hierbei suchen die Organisatoren Inge und Heinrich Seyer Wege und Pfade, die teilweise auch von Ur-Rekenern vorher noch nie gegangen worden sind. So kamen bis April 2020 insgesamt 17 Wanderungen zustande. Ein wenig stolz sind die beiden Organisatoren auch darauf, dass nicht eine Wanderung doppelt war und nicht eine einzige wegen schlechtem Wetter ausfallen musste.

Die letzte Wanderung im April 2020 war zwar sehr regnerisch, aber auch davon ließen sich damals circa 30 WandererInnen laut Inge und Heinrich Seyer nicht abhalten. Nur durch Corona wurde danach die Wanderlust gestoppt. Nun wird es aber endlich wieder losgehen. Vier Wanderungen sind in 2023 wieder vorgesehen. Die Daten stehen fest, die Ziele und die „Themen“ entwickeln sich bei der jeweiligen Planung. Alle Ortsteile und insbesondere deren Umgebung sollen hierbei durchaus Berücksichtigung finden. Die Startpunkte werden vorab rechtzeitig bekanntgegeben.

Als erste Wanderung wird am 29. Januar eine Winterwanderung angeboten. Start ist um 11.00 Uhr, diesmal in Groß Reken am Haus Uphave (Heimathaus) in der Harrierstraße. „Dort haben wir auch unsere erste Wanderung in 2016 begonnen, also fangen wir auch dort wieder neu an“, so Heinrich Seyer. Wie immer wird es dann über wenig begangene Wege rund 15 km durch die Rekener Natur bergauf und bergab gehen. Eine späte Mittagsrast ist im letzten Drittel eingeplant. Gutes Schuhwerk und ein wenig Proviant und gute Laune sollte jeder für unterwegs dabei haben. Kosten fallen lediglich für die eigene Verpflegung (Getränke, Kuchen, Kaffee) in der angesteuerten Gaststätte an. Die weiteren Termine in 2023 sind der 23. April, der 9. Juli und der 5. November. Weitere Auskünfte und Anmeldungen bei Inge und Heinrich Seyer unter den Telefonnummern 02864/1884 oder 0163/4774346. (pi/hh)