08.05.2023

Maibaum schmückt die Dorfmitte

Bereits zum dreizehnten Mal findet am ersten Samstag im „Wonnemonat“ eine Maibaum-Feier vor der Ellering-Schule statt, durchgeführt wie immer vom 1982 aus der Taufe gehobenen Werbekreis Maria Veen. „Den Stamm aus Lärchenholz hat damals Landwirt Tenbohlen gestiftet, und die Krone mit dem Maikranz und den bunten Bändern ist von unseren Frauen gestaltet worden“, berichtet der Orga-Chef Berthold Keßelmann, der gut 200 Gäste in der Dorfmitte begrüßen kann und ergänzt: „Neu ist dieses Mal das für mehr Gemütlichkeit sorgende große Zeltdach vor der Bühne , auf der Heinz Wüller und Heinz Niewerth als „Heinz & Ich“ unseren DJ Marcus erstmals durch Livemusik unterstützen werden. Mein Dank geht an alle, die uns geholfen haben, insbesondere an die heute Abend für die Bewirtung und den Grillstand zuständige Pfarrjugend Mörphy Town.“

Bürgermeister Manuel Deitert macht den Anfang und bringt das Gemeindewappen sowie das Wappen von Rydultowy direkt unter der bunten Krone des Maibaums an.


Insgesamt sind die Abordnungen von 25 Vereinen, Verbänden und Institutionen gekommen, um ihre Schilder und Wappen an dem Maibaum anzubringen. Den Anfang macht Bürgermeister Manuel Deitert. Er klettert als Erster in den Bruns-Steiger und platziert das Rekener Gemeindewappen sowie in Vertretung auch das Wappen der polnischen Partnerstadt Rydultowy direkt unter die wehenden Bänder der Krone. Ihm folgen in kurzen Abständen alle weiteren Repräsentantinnen und Repräsentanten, die sich ebenfalls furchtlos in die Lüfte transportieren lassen und dafür nach der Rückkehr auf den Boden ein Gläschen Schnaps kassieren. Als das letzte Symbol aufgehängt ist, wird bei recht gutem Wetter und zur flotten Musik des Live-Duos vor der Getränkebar und am Grillstand noch eine ganze Weile gefeiert, geklönt und gelacht.


Folgende Vereine, Verbände und Institutionen haben ihre Wappen am Maibaum befestigt:
Allgemeiner Bürgerschützenverein Middelbauerschaft, Brückenschule, Club Behinderter und ihrer Freunde, Ellering Schule, Familienkreis MV, Feuerwehr-Löschzug MV, Förderverein Ellering Schule, Freundeskreis des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare, Gemeinde Reken, Heubachlerchen, Kameradschaft ehemaliger Soldaten MV/Hülsten, Kaninchenzuchtverein W 715, kfd St. Marien, Kindergarten St. Marien, Knappenkameradschaft MV, Kolpingsfamilie MV, Männergesangverein MV, Natur- und Vogelschutzverein MV (Vogelpark), Partnerstadt Rydultowy, Pfarrjugend Mörphy Town, SC Reken, Schalke Fan-Club-Reken (fantastic-blue), Sportverein Benediktushof, Theatermäuse, Werbekreis MV

Viele gut gelaunte Gäste kann Berthold Kesselmann (l.) in der Dorfmitte begrüßen.

Zum Maibaumfest des Werbekreises finden sich rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Maria Veener Dorfmitte ein.

Insgesamt 25 Vereine und Institutionen bringen ihre Schilder unter der bunten Krone des Maibaums an.