03.04.2019

Neue Schiedsfrau vereidigt

Auf Vorschlag des Gemeinderates vom 14.02.2019 erfolgte heute durch den Direktor des Amtsgerichts Borken, Herrn Dr. Middeler, die Ernennung und Vereidigung von Frau Juliane Niewerth als neue Schiedsfrau. Bürgermeister Manuel Deitert hatte anlässlich der Amtseinführung von Frau Niewerth zu einer kleinen Feierstunde im Rathaus Reken eingeladen. Sowohl Dr. Middeler als auch der Bürgermeister dankten Frau Niewerth für die Übernahme dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Gleichwohl wissend, dass diese Aufgabe nicht immer leicht ist. Das gemeindliche Schiedswesen soll zu der Beilegung weniger bedeutsamer bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und Strafsachen führen. Eine Schiedsperson ist in erster Linie dafür da, die streitigen Parteien anzuhören um dann eine gemeinsame friedenstiftende Lösung zu finden, bevor es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt. Dies stellt für die Gerichte eine erhebliche Entlastung dar. Eigenen Aussagen zu Folge freut sich Frau Niewerth schon auf diese spannende Aufgabe.

Sie übernimmt das Amt der Schiedsperson von Herrn Ralf Weichselgärtner, der seit 2014 so manche "Streithähne" bei den Sühneververhandlungen wieder versöhnt hat. Durch sein ausgleichende Verhandlungsweise hat er auf die streitenden Parteien eingewirkt und mit seiner Persönlichkeit und seinem großen Engagement der staatlichen Gerichtsbarkeit geholfen. Sein Motto lautete: "Vertragen ist besser als klagen!" Dadurch hat er sich große Verdienste für die Gemeinde Reken und ihre Bürgerinnen und Bürger erworben. Bei der Überreichung der Entlassungsurkunde als scheidender Schiedsmann fanden Dr. Middeler und Bürgermeister Deitert bei der Verabschiedung von Herrn Weichselgärtner Worte des Dankes und der Anerkennung für die geleistet Arbeit. (he)

Weitere Informationen im Internet:
Schiedsfrauangelegenheiten