23.08.2022

Oliver Jendhoff lässt es krachen

„Wer wird unser neuer Regent nach dreijähriger, pandemiebedingter und seit 2019 von Dauerkönig Christian Gaedeke sehr gut überbrückter Zwangspause?“ Diese Frage stellten sich enorm viele Klein Rekener, die zum Ausklang der 3-Tages-Party in Scharen zur Vogelstange auf dem Gevelsberg pilgerten und endlich wieder einen spannenden Kampf um die Ehrenkette ihres Bürgerschützenvereins miterleben konnten. Die Entscheidung, live dabei zu sein und die Kandidaten lautstark anzufeuern, war goldrichtig. Es ging nämlich sehr abwechslungsreich und spannend, am Ende nach fast dreieinhalb Stunden auch ein wenig glücklich zu. Oliver Jendhoff war es schließlich, der den finalen Treffer mit dem insgesamt 389. Schuss um 15.51 Uhr setzte und glücklich als neue Kusebach-Majestät in die begeistert jubelnde Menge winkte.

Der neue Thron in Klein Reken: König Oliver Jendhoff und Königin Barbara Stasch (Mitte), eingerahmt von den Ehrenpaaren Peter und Ineke Stasch (l.) sowie Pascal Stasch und Thea Jendhoff.


Zuvor müsste der 44-jährige alles geben, nach dem obligatorischen Vorgeplänkel um die Insignien in einem zweistündigen Duell mit dem über 30 Jahre als Adjutant tätigen Herausforderer Thomas Neuking anschließend sogar einen Vierkampf überstehen. Ohne Vorankündigung standen plötzlich drei neue Anwärter vor der Lafette und veranlassten Neuking zum Rückzug. Oliver Jendhoff jedoch schien durch die überraschende Wende noch motivierter zu sein und ließ die Quereinsteiger beim Kampf um „seinen“ Königstitel völlig verdient abblitzen. Neben seiner Königin Barbara Stasch, flankiert von den Ehrenpaaren Peter und Ineke Stasch sowie Pascal Stasch und Thea Jendhoff, marschierte der neue Klein Rekener Herrscher am Abend zum Königsball ins Zelt ein und zelebrierte mit seinen Fans eine ausgelassene Feier.

Oliver Jendhoff kann jubeln: er hat gleich mehrere Herausforderer in die Knie gezwungen und den Klein Rekener Königstitel erobert.


„Ich wollte schon seit einigen Jahren beim Vogelschießen meines Vereins mitmachen und ganz nach oben auf den Thron klettern, wovon meine Frau Thea allerdings nicht so angetan war“, verrät Oliver Jendhoff in einer Tanzpause und fährt fort: „Dieses Mal hat sie meine Pläne aber unterstützt, und mir ist es tatsächlich gelungen, meinen Traum zu verwirklichen.“ Sehr zufrieden mit dem lang herbeigesehnten Fest konnte auch Stefan Zorenböhmer, der Vorsitzende der Klein Rekener Bürgerschützen, sein: „So viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie in den letzten drei Tagen hatten wir schon lange nicht mehr. Alle Programmpunkte unserer Veranstaltung waren außerordentlich gut frequentiert. Jedes Antreten, alle Paraden und die Events im Festzelt waren prima besucht, vom Vogelschießen ganz zu schweigen. Ein tolles, harmonisches und friedliches Schützenfest bei bestem Wetter!“ Für die Durchführung des Schützenfestes erhielt der Verein eine Förderung aus dem NRW-Landesprogramm "Neustart miteinander". (hh)

Rappelvoll ist es am Gevelsberg beim ersten Klein Rekener Schützenfest seit 2019.

Stimmungsvoll geht es zu beim Großen Zapfenstreich im Dorfkern vor der St. Antonius-Kirche.