23.12.2022

Rekenerin spendet für Rekener

Gabriele Regina Overwiening ist Inhaberin der Apotheken in Bahnhof Reken und am Maria Veener Benediktushof, darüber hinaus in ihrem Familienkreis noch einiger weiterer Apotheken im Westmünsterland. 2004 hatte die Pharmazeutin eine gute Idee. Sie strich die althergebrachten Terminkalender aus ihrem Werbeetat und spendete die eingesparten 1.500 Euro für einen guten Zweck. Über die Jahre kam bis heute so die stolze Summe von 28.500 Euros zusammen. Bis 2008 reichte sie das Geld direkt an Vereine und Institutionen in der Gemeinde weiter, ab 2009 auf Anraten des damaligen Bürgermeisters Heiner Seier dann an die Reken-Stiftung.

Und dabei ist die Vorsitzende der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und gleichzeitig auch Präsidentin der in Berlin ansässigen Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände bis heute geblieben. „Ich wollte das Geld nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip breit streuen, sondern als Rekenerin ganz gezielt etwas für in Not geratene Rekener tun“, stellt sie fest. Manuel Deitert, Vorstandsvorsitzender der Reken-Stiftung, und Thomas Hatwig vom Kuratorium freuen sich natürlich über die Spendenfreudigkeit von Gabriele Regina Overwiening, die als Mitglied des Vorstandes selbst persönlich in der gemeinnützigen Stiftung engagiert ist.

27.000 Euro hat Gabriele Regina Overwiening (2.v.l.) von 2004 bis 2021 durch die Streichung von Werbekosten für Jahreskalender bereits für das Gemeinwesen in Reken gespendet. Ein weiterer Scheck in Höhe von 1.500 Euro kam in der Weihnachtswoche jetzt hinzu, den die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände gemeinsam mit ihrem Sohn und Apotheker Henry Hieber (2.v.r.) in der Maria Veener Apotheke am Benediktushof an den Reken-Stiftungs-Vorsitzenden Manuel Deitert (l.) und an Thomas Hatwig (r.) vom Kuratorium übergeben hat.


Ein Adressat oder ein konkreter Verwendungszweck können zurzeit noch nicht benannt werden. An welcher Stelle die Spende eingesetzt wird, entscheidet sich erst in der nächsten Sitzung des Kuratoriums. „Der Betrag kommt auf jeden Fall in voller Höhe ausschließlich Bedürftigen zu Gute. Unter dem Motto ‚gemeinsam mehr bewegen‘ reicht die explizit nur mit dem Rekener Gemeinwohl betraute Reken-Stiftung alle eingehenden Beträge generell ausschließlich an Mitbürgerinnen, Mitbürger, Vereine oder Institutionen weiter, die sie auch wirklich gut gebrauchen“, unterstreicht Manuel Deitert. (hh)