04.02.2022

Viel Platz für Träume

Die langjährige Rekener Farbmüllerin Lilo Wolter musste nicht groß überlegen, als sie von der Gemeinde um die Erstellung eines neuen Bildes für das Trauzimmer gebeten wurde. „Eine passende Szene hatte ich sofort vor Augen, entstanden während unserer letztjährigen Urlaubsreise nach Ameland und per Foto festgehalten. Eine sommerliche Abendstimmung auf der westfriesischen Insel sollte es werden, mit vornehmlich warmen Tönen und einem geschlechtsneutralen und nur silhouettenhaft eingeklinkten Paar, das am Strand vor den letzten Strahlen der bereits untergegangenen Sonne zu erkennen ist. Eine harmonische Momentaufnahme eben, die viel Platz für Träume lässt“, erläutert die angesehene Hobbymalerin und Künstlerin bei der Übergabe ihres beeindruckenden Werkes. 1,40 mal einen Meter groß ist es, mit Acrylfarben auf teils grundierter Leinwand hergestellt und mit einer besonderen Lasurtechnik farblich pointiert.

Lilo Wo9lter (l.) übergibt ihr Acrylgemälde, das ab sofort im Sitzungsraum / Trauzimmer des Rathauses hängt und auf dem sich alle Brautpaare der kommenden drei Jahre mit ihren Unterschriften verewigen werden, an Ria Winking-Dülmer (2.v.r.) und Antje Jacobs (r.) vom Standesamt-Team der Gemeinde.

Jetzt hängt es für die kommenden drei Jahre im Sitzungsraum des Rathauses, in dem auch zahlreiche Trauungen vorgenommen werden. „Alle frisch verheirateten Eheleute werden sich mit einem Edding auf dem Bild verewigen. Diese Zeremonie gibt es bei uns schon seit der ersten Vermählung am 6.6.2006, eigentlich immer von den Hochzeitsgästen fotografiert und gefilmt“, berichten Ria Winking-Dülmer und Antje Jacobs vom Standesamt-Team und ergänzen: „Die Unterschriften auf unseren Hochzeitsgemälden sind Highlights und bleibende Erinnerungen für die Brautpaare, festgehalten in ganz vielen Familienalben und Videos. Besonders bedanken möchten wir uns bei Lilo Wolter. Sie hat es geschafft, eine sehr gut zu einer Hochzeit passende romantische und feierliche Ausstrahlung einzufangen und perfekt mit Pinsel und Farbe wiederzugeben.“ (hh)