06.04.2023

Zeit für Renovierungen und Auffrischungen

Bevor die Mitarbeiter des Bauhofes mit den vielen Aufgaben zu Beginn des Frühling begonnen haben, konnten bereits zwei Aktionen abgeschlossen werden. „Im letzten Herbst hat uns der Heimatverein gebeten, bei Arbeiten am Haus Uphave zu helfen und zu unterstützen“, berichtet der Bauhofleiter Jörg Mecking und geht weiter ins Detail: „Das haben wir gerne gemacht und die alte Zaunanlage um den Teich herum abgebaut und durch neue Hölzer ausgetauscht. Außerdem ersetzten unsere Schreiner eine Pergola, die vom Haus zum Teich führt und der Regenwasserableitung dient und das Holz am Brunnen. Schließlich wurden auch noch neue Windfedern am Dach des Schuppens angebracht.“

Am Haus Uphave haben die Schreiner des Bauhofes einer Bitte des Heimatvereins um Unterstützung entsprochen und die Teicheinfassung sowie eine Pergola zur Regenwasserableitung und das Holz am Brunnen erneuert.

Vor dem letzten Winter sind die Gärtner des Bauhofes daran gegangen, den Bereich vor dem Friedhofseingang in Groß Reken an der Ecke Coesfelder Straße / Lindenweg sowie die davor liegende Verkehrsinsel und das Beet auf der gegenüberliegenden Straßenseite neu zu gestalten. All diese Flächen wurden mit laut dem Lieferanten ungemein trockenheitsbeständigen Pflanzen versehen, von Narzissen über später wachsende Gräsern und verschiedene bunte Stauden und Sträucher. „Auf diesen zwei kleineren Flächen können wir gut im Blick behalten, ob der Hinweis des Herstellers auf eine geringere Bewässerung der Realität entspricht. Sollten wir dort weniger gießen müssen, wäre eine solche Bepflanzung dann zukünftig auch in weiteren Beeten denkbar“, informiert Jörg Mecking. (hh)

Mit einer trockenheitsresistenten Bepflanzung versehen haben die Bauhof-Gärtner das Feld vor dem Friedhofseingang an der Ecke Coesfelder Straße /Lindenweg sowie die Verkehrsinsel und das Beet auf der anderen Seite der Straße.