Was aus Ebay-Stöbern werden kann

Angela El Miasser, Kunst- und Deutschlehrerin an der Sekundarschule Hohe Mark, ist ein bekennender Ebay-Kleinanzeigen-Junkie. Immer wieder entdeckt sie tolle Sachen für den Kunstunterricht. Dieses Mal stolperte sie über zwei Anzeigen mit ähnlichem Inhalt, die sie tief berührten: „Dieses Weihnachten wird besonders schwierig für meine Mutter und mich, da mein Vater kürzlich verstorben ist. Ich möchte meiner Mama eine kleine Freude machen mit einem Karton voller lieber Weihnachtsgrüße. Wer hätte Interesse, meiner Mama eine Karte zukommen zulassen? Ich bin jetzt schon über jede Nachricht dankbar und wünsche schöne Weihnachten und vor allem ein gesundes neues Jahr…“


Nach einer Idee der Lehrerin Angela El Miasser machen die ZehntklässlerInnen der Sekundarschule Hohe Mark mit selbst gebastelten Weihnachtskarten - innen beschriftet mit Weihnachtsgedichten - fremden Menschen eine Freude zum Fest.


Und wer Frau El Miasser kennt, ahnt, was nun folgte. Sie erzählte den Zehntklässlern von dem Fund und von ihrer Begeisterung und steckte ihre Schülerinnen und Schüler mit ihrer Idee an, Zeit zu verschenken. Im Handumdrehen sah man den IPad-Koffer über den Schulflur rollen, und die ganze Klasse suchte nach passenden Weihnachtsgedichten und schrieb diese sauber ab. Währenddessen gestalteten die jüngeren SchülerInnen im Kunstraum hübsche Weihnachtskarten. In diese wurden dann nach nicht mal ganz 20 Minuten alle Weihnachtsgrüße eingefügt.

Zu sehen, was man in kurzer Zeit alles gemeinsam schaffen kann, mit dem Wissen, einem noch fremden Menschen eine Freude zu machen, war ein wirklich tolles Erlebnis und hinterließ bei allen Beteiligten ein Gefühl von Freude und auch ein wenig Stolz. Am Freitag vor dem vierten Advent gingen die Umschläge auf Reise - einige nach Dorsten und andere nach Düsseldorf. Etwas Gutes zu tun, fühlt sich großartig an! „Und wer weiß, vielleicht erwächst aus dieser spontanen Weihnachtsgruß-Aktion eine schöne Tradition an unserer SKHM“, blickt Angela El Miasser hoffnungsvoll in die Zukunft. (pi/hh)