Heimatverein trotz Pandemie im Aufwind

Der Heimatverein Reken hat die Herausforderungen der Corona-Krise mit Bravour gemeistert. Dieses Fazit zog der Vorsitzende Carsten Hösl auf der ersten Generalversammlung seit 2020. Zugleich dankte er den Mitgliedern für das vielfältige Engagement in schwieriger Zeit. Zwar habe man eine Reihe beliebter Formate wie Heimatfest, Maigang und Proaloawend absagen müssen, gleichwohl sei das Vereinsleben nie zum Stillstand gekommen. Trotz aller Widrigkeiten habe sich die Mitgliederzahl sogar spürbar erhöht, zunehmend würden auch jüngere Rekenerinnen und Rekener dem Verein beitreten.

Der Heimatvereins-Vorsitzende Carsten Hösl dankt Mechtild Benson und Irmgard Hensel für ihr langjähriges Engagement in der Plattdeutsch AG, die nun von Maria Hessing (v.l.n.r.) geleitet wird.

Mehr als 60 Mitglieder fanden Samstagabend den Weg in den Schneermann’schen Saal. Kassierer Leo Witt wies in seinem Bericht auf erhöhte Ausgaben hin, trotzdem befinde sich der Verein finanziell in grundsolider Verfassung. Die Kasse wird demnächst von Klaus Sicking und Hermann-Josef Oergel geprüft, sie übernehmen das Amt von Heinz Wüller und Günter Espendiller. Geehrt wurden Mechtild Benson und Irmgard Hensel, die mehr als zwölf Jahre lang die Plattdeutsch AG der Michael-Grundschule Groß Reken geleitet hatten. In ihre Fußstapfen tritt Maria Hessing, die von Heinz Hensel unterstützt wird.

Auf der Tagesordnung standen ferner Ergänzungswahlen zum Vorstand. Neue Beiratsmitglieder sind Werner Schmitz, Dirk Huvers und Maria Hessing. Ausgeschieden ist das langjährige Beiratsmitglied Josef Hake. Auf Nachfrage bestätigte der Vorsitzende, dass das Wahrzeichen Alte Mühle wie auch das Heimathaus „Uphave“ in diesem Winter wegen der Energiekrise ohne die sonst übliche Beleuchtung auskommen müssen. Die Gemeinde Reken erfülle damit die Auflagen der Bundesregierung, so Hösl. Gut aufgenommen wurde der anlässlich des 75-jährigen Bestehens herausgegebene Jubiläums-Band. Das Buch, das die Höhepunkte des Vereinslebens aus den vergangenen 25 Jahren behandelt, ist an ausgewählten Verkaufsstellen (Rathaus, Raiffeisen-Märkte Maria Veen und Reken Bahnhof sowie Avia Schleking) zum Preis von zehn Euro erhältlich. (pi/hh)

27.09.2022