Reken-Stiftung ermöglicht neues Outfit der Maria Veener MGV-Sänger sowie Aufruf zur Antragstellung

Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 bis Ende des Jahres 2022 hat die Reken-Stiftung zahlreiche Projekte und Anschaffungen zur Förderung des Gemeinwohls in allen Ortsteilen der Gemeinde begleitet. Die insgesamt 156. finanzielle Unterstützung kam dem Männergesangverein MGV Maria Veen und seinen etwas über zwanzig Sängern zu Gute. Für ihre künftigen öffentlichen Auftritte haben sich die Chormitglieder schon seit längerem eine zeitgemäßere Kleidung anstelle der veralteten weißen Sakkos gewünscht.

Sabine Rensing (l.) und Clemens Wenning (r.) von der Reken-Stiftung übergeben eine 1.000 Euro-Spende an den MGV-Chorleiter Georg Hegemann und den 2. Vorsitzenden Hans-Jörg Koster (Mitte l.u.r.).


Mit Hilfe einer 1.000 Euro-Spende der Reken-Stiftung konnte der Verein die neue Chorkleidung im Hotel-Restaurant Lütkebohmert am letzten Januar-Dienstag zum Start in seine Jahreshauptversammlung jetzt an seine Aktiven übergeben. Das flotte neue Outfit besteht aus einem weißen Hemd mit großem MGV-Logo auf dem Kragen sowie einer modernen blauen Jacke mit dem Aufdruck „Männer-Gesang-Verein Maria Veen 1934“.

„Ohne den 1.000 Euro-Scheck hätten wir die rund 1.700 Euro für alle Kleidungstücke nur schwerlich aufbringen können. Danke für die unbürokratische und schnelle Hilfe“, bemerkten der 2. Vorsitzende Hans-Jörg Koster und sein Chorleiter, während Sabine Rensing und Clemens Wenning vom Kuratorium der gemeinnützigen Organisation sowie die Geschäftsführerin Ria Winking-Dülmer auch andere Vereine, Institutionen und Einzelpersonen dazu ermunterten, sich im begründeten Bedarfsfall an die Reken-Stiftung zu wenden.

Chorleiter Hegemann (l.) mit einigen neu eingekleideten Chormitgliedern des Maria Veener Männergesangvereins.


Mittels des Sozialfonds hat die Reken-Stiftung seit vielen Jahren unbürokratisch und niederschwellig mildtätig geholfen und seit ihrer Gründung in 2008 ganz aktuell nicht weniger als 156 Anschaffungen ermöglicht. Im Jahr 2020 wurde zudem zu Beginn der Corona-Pandemie die Aktion „StiftungsHerzen“ ins Leben gerufen. Finanziert aus dem aufgestockten Sozialfonds der Reken-Stiftung wurden Gutscheine im Wert von jeweils 25 Euro an rund 90 Kinder aus hilfebedürftigen Familien ausgegeben.

Diese StiftungsHerzen werden zusätzlich bei nachgewiesenem Hilfebedarf herausgegeben. In der Adventszeit 2021 wurden beispielsweise an 157 Kinder finanzschwacher Familien Jahreskarten zum Besuch des Rekener Frei- und Hallenbades für 2022 ausgehändigt. Auch erhalten seit Kriegsbeginn im Jahr 2022 ukrainische Flüchtlinge bei ihrer Ankunft im Jobcenter der Gemeinde Reken jeweils ein Stiftungsherz im Wert von 25 Euro.

Die Spendenbereitschaft Rekener Firmen aber auch vieler Einzelpersonen war in den vergangenen Jahren sehr groß. Diese Spenden sollen natürlich auch dem Rekener Gemeinwohl zur Verfügung gestellt werden. Hierzu möchte die Reken-Stiftung die Rekener Vereine und Institutionen aufrufen, Förderanträge zu stellen. Ein entsprechendes Formular wird auf der Homepage der Reken-Stiftung bereitgestellt. Förderwürdige Maßnahmen entnehmen Sie ebenfalls der auf der Homepage veröffentlichten Satzung der Reken-Stiftung.

Die nächste Sitzung des Stiftungs-Kuratoriums findet Anfang Mai 2023 statt. Das Kuratorium entscheidet dann über die Verwendung der Stiftungsmittel. Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Geschäftsführerin, Ria Winking-Dülmer, Tel. 02864 944-104, gerne zur Verfügung. (hh)

01.02.2023