MGV Maria Veen blickt positiv in Zukunft

90 Jahre alt wird der Männergesangverein (MGV) Maria Veen im kommenden Jahr. Dass der Chor in guter Verfassung seinem Geburtstag entgegen gehen kann, unterstrich dessen musikalischer Chef Georg Hegemann. „Wir sind auf einem guten Weg, um den 90. Geburtstag des Vereins im nächsten Jahr feiern zu können“, sagte der Chorleiter. Er ermunterte die Sänger, an jüngste Leistungen „anzuknüpfen und dranzubleiben“. In der Jahreshauptversammlung im Hotel-Restaurant Lütkebohmert schauten die Mitglieder auch zurück in das Jahr 2022.

Corona-Pandemie: Die Krise zog sich wie ein roter Faden durch die Berichte der Vorstandsmitglieder. Auch der Männergesangverein habe an den Folgen der Pandemie gelitten. Weil sie an Corona erkrankt waren, mussten einige Sänger im vergangenen Jahr eine längere Pause einlegen. Proben wurden abgesagt. Das geplante Sommerfest fiel ins Wasser. Da auch keine Konzerte stattfinden konnten, blieben Einnahmen aus. Endlich könne man wieder unbeschwert im Chor singen wie vor der Pandemie, schauen die Sänger aus Maria Veen wieder zuversichtlich in die Zukunft und planen Auftritte.

Der Männergesangverein MGV Maria Veen feiert im kommenden Jahr seinen 90. Geburtstag und sieht diesem Ereignis optimistisch entgegen.

Musik: Der neue Ansatz, zweistimmig zu singen, hat sich 2022 bewährt. In den 25 Proben sei Grundlagenarbeit unter anderem mit Kanons betrieben worden. Neben vielen geistlichen Liedern hat der Chor auch Songs wie „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys und „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens einstudiert. Die Sänger um Georg Hegemann wollen weiterhin einen musikalischen Beitrag zum kulturellen Leben in Maria Veen und Reken leisten.

Kleidung: Dank der Unterstützung unter anderem durch die Reken-Stiftung kleideten sich die Sänger des MGV neu ein. Für künftige Auftritte wurden weiße Hemden und blaue Sweatshirt Jacken angeschafft.

Wahlen: Die Wiederwahl des Vorstandes erfolgte einstimmig: 1. Vorsitzender Günter Logermann, 2. Vorsitzender Hans-Jörg Koster, 1. Kassierer Erich Kapteina, 2. Kassierer Siegfried Logermann, 1. Schriftführer Hubert Konert, 2. Schriftführer Günter Rohkamp. Um die Noten kümmern sich Hermann Schoppen und Bernhard Bernemann. Martin Büning und Benedikt Gerwert übernehmen die Aufgabe der Kassenprüfer.

Termine 2023: Singen in der Messe für die Verstorbenen des MGV Maria Veen am 22. April, Maibaumaufstellen am 6. Mai, MGV-Sommerfest am 12. August, Singen in der Schützenmesse am 3. September, Stand auf dem Martinsmarkt am 12. November, MGV-Adventsfeier am 3. Dezember, Singen in einer Messe am Zweiten Weihnachtstag (26. Dezember). Der MGV probt dienstags ab 20 Uhr im „Haus am See“ des Benediktushofes Maria Veen. Neueinsteiger, die gerne singen, sind jederzeit willkommen. (pi/hh)

04.02.2023