2.000 Euro für die Sekundarschule

In den letzten Sommerferien ist auf dem Pausenhof der Sekundarschule Hohe Mark eine Materialhütte errichtet worden. In der Mittagspause dient die in den kommenden Wochen noch zu bemalende neue Errungenschaft als Ausgabestelle für zahlreiche verschiedene Sport- und Spielgeräte. Betreut werden die eingelagerten und von allen Schülerinnen und Schülern der SKHM auszuleihenden Utensilien von mehreren ‚Achtern‘, die sich sehr über eine 500-Euro-Spende der Bahnhof Rekener Filiale der Sparkasse Westmünsterland gefreut haben.

Sportlehrer Matthias Efsing, die Schulsozialarbeiterinnen Angela Saidi und Katharina Tenk (v.l.n.r.) sowie Thomas Stenert (r.) als Leiter der Bahnhof Rekener Sparkassenfiliale präsentieren die neuen Bälle neben der Betreuungsgruppe der Achtklässler.


„Von dem Geld konnten wir eine ganze Reihe von hochwertigen und lange haltbaren Street-Soccer- und Basketbällen kaufen“, berichten die als Initiatorinnen maßgeblich an der Aktion beteiligten Schulsozialarbeiterinnen Angela Saidi und Katharina Tenk und fügen hinzu: „Wie man sich denken kann, sind gerade die Bälle zum Zeitvertreib in der Übermittagsbetreuung äußerst beliebt.“

Angela Saidi, Katharina Tenk und Thomas Stenert (v.l.n.r.) im alternativen Lernraum der Sekundarschule Hohe Mark.


Mit weiteren 1.500 Euro hat sich die Bahnhof Rekener Sparkassenfiliale an der Einrichtung eines alternativen Lernraums beteiligt, der mittlerweile komplett ausgestattet ist. Dort gibt es eine gemütliche Sitz- und eine Snoezelecke, drei Regale mit ganz vielen Büchern und einen großen Tisch für Lerngruppen. In dieser nicht mit einem Klassenzimmer zu vergleichenden Umgebung findet unter anderem das Lesepatenprojekt für den inklusiven Bereich ebenso statt wie für geflüchtete Kinder mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen, darüber hinaus zudem noch spezieller Deutschunterricht und ÜMI-Freizeitgestaltungen. (hh)

31.08.2022