Advent, die erste Kerze brennt!

Gemütlich schlenderten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher uns Reken und Umgebung am ersten Advents-Wochenende entlang der Stände auf dem Weihnachtsmarkt im illuminierten Waldbiergarten der Gaststätte Schneermann. Die Bröker Jungs und das Gasthaus in Groß Reken hatten wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt eingeladen. „Wir haben diesmal 15 Verkaufsbuden plus Getränke- und Imbisspavillons“, teilt uns Hans-Jürgen Schlottbohm vom Organisationsteam mit. Neben einigen Händlern, die ihre Dekorationsartikel und Strickwaren anboten, präsentierten Rekener Vereine und Institutionen ihre Ware.

Hans-Jürgen-Schlottbohm von den Bröker Jungs und Jakob Deitert (l.) entzünden die erste Kerze des wandernden Rekener Adventskranzes.


Der Förderverein der Kindertagesstätte „Der Gute Hirte“ sammelt mit dem Verkauf Geld für Anschaffungen oder auch eigene Aktionen mit den Kids. Wieder dabei war der Missionskreis St. Heinrich, um Spenden für Pater Sojan und sein Projekt „Mandaya“ zur Förderung behinderter Menschen in Indien zu sammeln. In eigener Sache hatten die Messdiener eine große Auswahl selbsthergestellten Backwaren und Getränke angeboten. Am Stand des Heimatvereins roch es verführerisch nach frisch gebackenen Reibekuchen mit Apfelmus und einer Pilzpfanne. Und daneben wurden die Besucher vom heißen Glühwein angelockt. Insbesondere am Abend trafen sich hier viele Rekener zum gemütlichen Beisammensein.

Die Frauen des Heimatvereins bieten duftenden Reibeplätzen mit Apfelmus an.


Zum Weihnachtsmarkt gehört üblicherweise am Samstagabend das Anzünden der ersten Kerze auf dem Adventskranz, der in den folgenden Wochen an verschiedenen Orten in der Gemeinde aufgestellt wird. Pastoralreferentin Elisabeth Stein hielt in diesem Jahr die Andacht und segnete den Kranz. Jakob Deitert durfte gemeinsam mit Hans-Jürgen Schlottbohm das Licht mit Hilfe eines langen Holzstabes anbrennen. Am nächsten Adventswochenende wird am Haus Uphave die Zweite angezündet.

Traditionell eröffnet der Adventsmarkt an der Gaststätte Schneermann die Rekener Weihnachtszeit.


Ein besonderes Highlight ist am Sonntag zum Abschluss des weihnachtlichen Wochenendes der Laternenumzug. Zahlreiche Kinder waren mit ihren Eltern und Großeltern gekommen, um den Nikolaus zu sehen. Natürlich freuten sie sich schon auf die süßen Überraschungen, die er mitgebracht hatte. Der Weihnachtsmarkt der Bröker Jungs und der Gaststätte Schneermann wird unterstützt von der Gemeinde, den Rekener Banken und vielen weiteren Sponsoren. (pi)

30.11.2022