05.01.2022

Auf dem Weg zur LEADER-Region - Jugendtalk am 12.01.22

Deine Region - die Städte Dorsten, Dülmen, Haltern am See und Olfen sowie die Gemeinden Raesfeld, Reken und Heiden - bewirbt sich aktuell als sogenannte LEADER-Region. LEADER ist ein Förderprogramm, bei dem spannende Projekte und Ideen zur Verbesserung des Lebens im Ländlichen Raum umgesetzt werden können. Zum Beispiel kann man mit Geldern aus dem LEADER-Programm neue Möbel für den Jugendtreff kaufen, einen Boulderblock anschaffen, Umweltprojekte umsetzen und vieles mehr.

Um LEADER-Region zu werden, muss eine Strategie entwickelt werden, die beschreibt, welche Projekte in den kommenden Jahren in der Region umgesetzt werden sollen. Wir freuen uns, wenn du uns bei der Entwicklung dieser Strategie hilfst, indem du dich im Rahmen des Jugendtalks mit deinen Ideen einbringst. Was gefällt dir an deiner Region und was nicht? Gibt es Dinge, die du verändern möchtest? Hast du vielleicht sogar schon eine konkrete Idee?

Diese und weitere Fragen möchten wir zusammen mit dir im Rahmen eines digitalen Jugendtalks am 12.01.2022 um 17:30 Uhr via Zoom besprechen. Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist!

Um dich anzumelden reicht eine kurze Email an hohemark@dorf-konzepte.de mit Angabe deines Namens und Alters. Danach erhältst du die Zugangsdaten zur Videokonferenz.

Übrigens: Du hast an dem Termin keine Zeit, möchtest dich aber trotzdem in den Prozess einbringen? Dann klicke dich doch durch unsere Umfrage.

Alle Neuigkeiten rund um den Jugendtalk und weitere Bürgerwerkstätten sowie den Bewerbungsprozess findest Du außerdem immer auf der LEADER-Webseite.