04.07.2022

Fabian Illerhues ist neuer König am Bahnhof

Einen Tag vor dem Vogelschießen der St. Hubertus-Schützenbruderschaft haben sie sich dazu entschlossen, als Trio um die seit drei Jahren pandemiebedingt nicht mehr vergebene Königskette ihres Vereins mitzukämpfen. Nach den unter anderem von Bürgermeister Manuel Deitert und Pastor Thomas Hatwig kurz vor 13 Uhr abgegebenen Ehrenschüssen hielten sich Simon Schmäing, Marcus Winking und Fabian Illerhues zunächst dezent zurück, ließen vielen anderen den Vortritt und konzentrierten sich auf das Finale unter der Vogelstange in Üllenberg’s Büschken. Erst, als die von Karsten Schäfer (Krone + linker Flügel), Henrik Löbbing (Zepter + rechter Flügel), Thomas Schemmer (Apfel) und Heinz Bernd Brand (Schwanz) vor großer Kulisse abgeräumten Insignien nach gut anderthalb Stunden zu Boden gesegelt waren und der Vogel komplett „nackig“ aussah, traten die drei Offiziere an die Lafette und starteten ihren Dreikampf als allein übrig gebliebene Bewerber.

Alle wollen in Üllenberg’s Büschken dabei sein und live miterleben, wenn die St. Hubertus-Königskette nach dreijähriger Pandemie-Pause neu vergeben wird.


Mit großer Präzision und hochmotiviert donnerten sie ihre Munition in den gut auszumachenden Holzklotz, den sie regelmäßig trafen. Dennoch verging noch etwas mehr als eine halbe Stunde, bis der Rest des ehedem stolzen Vogels zu wackeln begann und seine baldige Aufgabe signalisierte. Fabian Illerhues war um 15.20 Uhr und mit dem insgesamt 374. Schuss unter den Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer schließlich der Glückliche. Genau zum richtigen Zeitpunkt kam er an die Reihe und schien vor Freude fast zu explodieren, als ihm der entscheidende Treffer und damit die Fortführung einer Familientradition gelang: vor 30 Jahren war sein Vater Jürgen Illerhues der Schützenkönig in Bahnhof Reken! Verständlich also, dass Sohn Fabian noch auf den Schultern seiner Kollegen feierte und seine Anspannung lautstark herausbrüllte.

Mit diesem insgesamt 374. Schuss holt Fabian Illerhues den Vogel von der Stange, wird 30 Jahre nach seinem Vater Jürgen der Regent in Bahnhof Reken.


Glücklich übernahm der junge Mann bei der Proklamation die Königskette aus den Händen des „Dreijahreskönigs“ Steven Militz. „Klar hab ich mit dem Gedanken gespielt, König zu werden“, ließ Fabian Illerhues wissen und ergänzte: „Dass es aber tatsächlich klappen und ich die Kette erobern würde, damit habe ich nicht wirklich gerechnet.“ Zum Ausklang des Königsschießens präsentierte der Herrscher sein Gefolge. Zur Königin erwählte er Lena Kreulich, und zu Ehrenpaaren ernannte er Marcus Winking und Pia Gebing sowie Simon Schmäing und Beatrice Jüttermann. Zu Ende ging die Party mit einer stimmungsvollen Parade und einem bombigen Krönungsball, auf dem der St. Hubertus-Brudermeister Carsten Strohkamp ein rundum positives Resümee zog: „Alle Feierlichkeiten und sämtliche Programmpunkte waren bombig besucht. Außerdem haben wir ein sehenswertes Vogelschießen mit einem würdigen Triumphator erlebt. Mehr kann man kaum erwarten.“ (hh)

Der neue Bruderschafts-Thron präsentiert sich: König Fabian Illerhues und Königin Lena Kreulich (Mitte), eingerahmt von den Ehrenpaaren Simon Schmäing und Beatrice Jüttermann (l.) sowie Marcus Winking und Pia Gebing (r.).

Mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal - dieses Mal zusätzlich mit einem zweiten Kranz zum Gedenken an die Kriegsopfer in der Ukraine - wird das Schützenfest am Bahnhof eröffnet.