Sängerbund bereitet eine Revue vor

Die letzte Jahresversammlung des Sängerbundes Klein Reken fand am 11. März 2020 statt, die letzte Revue am 25. Januar 2020. Danach kam Corona, und das Chorgeschehen lag für circa zwei Jahre brach. An Proben und gemeinsamen Auftritten war zeitweise nicht mehr zu denken. Die ersten sporadischen Probenversuche folgten in der St. Antonius Kirche mit dem notwendigen Abstand untereinander. Am 26. August 2021 gab es dann tatsächlich die erste Probe im neuen Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken. Regelmäßige Proben mit dem Gesamtchor waren coronabedingt zunächst nicht möglich, erst ab Frühjahr 2022 wieder mit vorherigem Negativtest. So richtig Spaß machte das nicht immer.

Der Sängerbund Klein Reken probt immer mittwochs um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, wobei Neulinge stets herzlich willkommen sind.


Aber jetzt sind nahezu alle Sängerinnen und Sänger wieder voller Elan an Bord. Ein erstes gemeinsames Probenwochenende im Dorfgemeinschaftshaus Klein Reken fand mittlerweile wieder statt, und zwar Ende November, am 30. November dann auch eine schon längst fällige ordentliche Mitgliederversammlung. Die Vorsitzende Renate Kuckuck konnte hierzu nahezu alle Mitglieder begrüßen. Die Vorstandsregularien waren schnell erledigt. Alle zur Wahl stehenden Personen werden auch ihre Ämter weiter führen. Der obligatorische Jahresbericht der Schriftführerin Hildegard Hagedorn umfasste coronabedingt die Jahre 2020 bis 2022.

Noch einmal erinnerten sich alle an die letzte Revue im Januar 2020 unter dem Motto „Im Altenheim“. Das war schon eine Meisterleistung und vielleicht auch die beste Revue von allen, so der Chorleiter Paul Sicking. Breiten Raum an diesem Abend nahmen die Diskussion und die Planung für die nächste Revue ein. Unter dem Motto „Himmel und Hölle“ wird diese am Sonntag, 18. Februar 2024 und am Samstag, 24. Februar 2024 im RekenForum über die Bühne gehen. Ideen für Sketche, Lieder und Bühnenbilder sind schon eine Vielzahl gesammelt. Die Revue wird sich im Jahr 2023 entwickeln. Alle Sängerinnen und Sänger bringen ihre eigenen Gedanken dazu ein, und am Ende steht dann das Gesamtwerk.

Ein gemeinsames Probenwochenende ist in diesem Jahr fest eingeplant und auch schon gebucht am 18/19. November. Dieses Probenwochenende wird diesmal auswärts mit Übernachtung geplant. Hierbei wird die abendliche Geselligkeit und der Feinschliff für die Revue nicht zu kurz kommen. Für junge Menschen und Junggebliebene bietet sich jetzt der ideale Zeitpunkt, beim Sängerbund Klein Reken einzusteigen. Geprobt wird jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken. Alle, die Spaß am Gesang und Geselligkeit haben, sind zum Mitwirken herzlich eingeladen. (pi/hh)

02.02.2023