03.08.2023

»24 Stunden von Reken« - der Countdown läuft

„Eine Spendensumme von rund 350.000 Euro erbrachten ab 2011 insgesamt zehn Veranstaltungen des Benefizprojektes ‚24-Stunden-Lauf‘, größtenteils dem Deutschen Kinderhospizverein für die Standorte Gladbeck, Recklinghausen und Haltern zur Begleitung von Familien mit todkranken Kindern, zum Teil aber auch den Rekener Schulen für besondere Anlässe zur Verfügung gestellt“, teilte der Initiator, Organisator und Ausdauersportler Rainer Kauczor vor gut einem Jahr nach dem Zieleinlauf auf dem Klein Rekener Gevelsberg mit. Gleichzeitig verkündete er aus persönlichen Gründen seinen überraschenden Rückzug als Veranstalter. Seine Hoffnung, dass es die „24 Stunden von Reken“ auch weiterhin geben und ab 2023 ein neues Orgateam übernehmen würde, hat sich zum Glück erfüllt.

Das neue Orgateam der „24 Stunden von Reken“ bei einem der vielen Planungstreffen vor der Gevelsberg-Sportanlage des SC Reken.


Ein rund 20-köpfiges, vom Sportlehrer Markus Schlottbohm, dem Erlebniswelt-Sport-Geschäftsführer Stefan Bahde und der Pressesprecherin Marion Köhne angeleitetes Team ist schon seit einigen Wochen mit den Planungen für das weit über die Grenzen von Reken hinaus bekannte Event beschäftigt, hat sich bereits zehnmal getroffen und am ersten August-Mittwoch alle Abläufe direkt vor Ort auf dem Gevelsberg festgelegt. Gesucht werden natürlich noch ehrenamtliche HelferInnen, auch wenn viele der 60 Mitglieder der Läufergruppe „Bröker Mädels und Jungs“ ihr Mitmachen in Aussicht gestellt haben. Aus diesem lockeren Zusammenschluss rekrutieren sich größtenteils übrigens auch die jetzt tätigen Mitorganisatoren des 24-Stunden-Laufes.

„An der bewährten Durchführung haben wir kaum etwas geändert“, berichtet Marion Köhne und ergänzt: „Am 8. September um 16 Uhr geht’s für 24 Stunden los. Es bleibt bei dem 2,4 km langen Rundkurs vor den Toren der Klein Rekener Sportanlage. Wie immer kann die Strecke zu Fuß, im Rollstuhl, aber auch mit Rollator und Kinderwagen zurücklegt werden, nach eigenen Wünschen zu jeder Tag- und Nachtzeit und solange jede Teilnehmerin oder jeder Teilnehmer möchte. Für Kleinkinder sind auch Laufräder erlaubt. Mitmachen an dem auch von der Gemeinde Reken großartig unterstützten Charity-Ereignis kann jeder, und natürlich wird jede geschaffte Runde mit einer Spende der bisher circa 40 Sponsoren verbunden sein. Anmeldungen sind online über die Webseite www.24hlauf-reken.de und am Veranstaltungstag gleich vor Ort möglich. Logisch, dass ausreichend für das leibliche Wohl der Sportler und Besucher, für Umkleiden und Sanitärbereiche gesorgt sein wird.“

Jeder kann mitmachen beim Rekener 24.Stunden-Lauf (8. September ab 16 Uhr bis 9. September um 16 Uhr) auf dem Klein Rekener Gevelsberg, erstmals organisiert und durchgeführt durch eine aus der Laufgruppe „Bröker Mädels und Jungs“ hervorgegangene ehrenamtliche Gruppierung.


Für Rekener Schülerinnen und Schüler wird es einen besonderen Ansporn geben, wie Markus Schlottbohm mitteilt: „Nach Altersstufen gruppiert erhält die jeweils erfolgreichste Klasse einen Preis. Von Ausflügen bis zur Unterstützung der Klassenkassen reicht das. Außerdem wollten wir frischen Wind neben die Laufstrecke bringen. Deshalb wird das Rahmenprogramm in diesem Jahr etwas umfangreicher ausfallen. Fußball-Weltmister Olaf Thon hat seine neuerliche Teilnahme signalisiert, und neben musikalischer Begleitung durch einen DJ wird auch eine Samba-Gruppe auftreten. Die ‚Escola de Samba‘ aus Coesfeld ist am Freitagabend dabei! Außerdem - wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann ganzjährig auf das folgende Konto spenden: Erlebniswelt Sport, 24-Std-Lauf, IBAN: DE26 4006 9709 1033 4944 02. Weitere Informationen gibt es unter www.24hlauf-reken.de.“ (hh)