Walderlebnisweg Groß Reken

Zwölf Erlebnisstationen entlang des Wanderweges zwischen dem Berghotel Hohe Mark und dem Aussichtsturm am Melchenberg bringen Kindern und Erwachsenen Wissenswertes über den Wald näher. Spielerisch erfahren die Besucher mehr über das Leben im Wald, über die verschiedenen Holzarten oder über die unterschiedlichsten Waldbewohner. Dabei ist Mitmachen angesagt! Der Weg ist in beide Richtungen beschildert: Ecki, das Eichhörnchen weist den Weg!

Die 12 Stationen des Walderlebnisweges

1. Seilbahn: Zwischen hohen Bäumen an der knapp 30 m langen Seilbahn herunter sausen und sich ein bisschen wie Tarzan oder Jane fühlen…

2. „Baumarten bestimmen“: Besucher sollen ihr Wissen testen: Kann ich die Holzscheite anhand der Rinde oder der Holzstruktur erkennen?

3. „Waldgeschichte“: Im Kreis Borken befinden sich viele Waldflächen im Privatbesitz. Warum ist das so, und wie hat man früher seine eigene Waldfläche markiert?

4. Gewicht von Holz („Muckibude“): Welches ist die schwerste Holzart? Unterschiedliche Holzklötze der gleichen Maße anheben. Welche Holzart ist die schwerste?

5. Raummeter umschichten: Lasst Eure Muskeln spielen und schichtet 1 Raummeter Holz um. Hier ist die ganze Familie gefragt! Nebeneffekt: Besucher erhalten Informationen zu Energiewerten auf einer Infotafel.

6. Jahresringe: Besondere historische Ereignisse, wie z. B. Beginn des 1. Weltkrieges, werden bei den Jahresringen genannt. Das Alter eines alten Baumes wird so gut sichtbar gemacht, nach dem Motto: Was dieser Baum alles schon erlebt hat!

7. Totholzstation: Bedeutung von Totholz im Wald, Totholz als Lebensraum zahlreicher Insekten, Pilze; Was lebt im Totholz?

8. Waldbett: Den Blick in die Baumwipfel genießen, dabei lauschen und entspannen;

9. Bodenprofil: Erdschichten aus Jahrmillionen werden sichtbar, eine Informationstafel liefert Wissenswertes dazu.

10. Klangstation: Wie klingt Holz? Viele Musikinstrumente werden auch heute noch aus Holz hergestellt. Die unterschiedliche Länge der Scheite macht dabei den Ton aus…

11. Waldtier-Memory: Auf 24 Bilderkarten sind Waldtiere zu sehen. Findet ihr gleiche Pärchen?

12. Bilderrahmen im Wald „Waldglotze“: Nichts Vernünftiges im Fernsehen? Probiert doch unser Programm einmal aus… Der Platz der Wellenliege ist gut gewählt: Der Blick durch den Landschaftsrahmen bis tief in den Wald sensibilisiert für die Schönheit unserer Natur.