17.07.2023

»Echt cool, das Zeltlager!«

Eine ganze Reihe von ihnen war schon mal dabei, und auch dieses Mal fanden sie das Ferienlager echt cool: „Uns haben die Abenteuer gefallen, die Ausflüge und das Schlafen in den großen Zelten. Besonders toll waren die Wasserspiele der Feuerwehr“, sprudelt es aus den Mädels und Jungs heraus. Insgesamt sind es 40 Rekener Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, die während der dritten Ferienwoche am 32. Zeltlager der Evangelischen Kirchengemeinde Gescher-Reken neben den Trainingsplätzen auf dem Sportplatzgelände am Gevelsberg teilgenommen haben. Wegen des Eichenprozessionsspinners (2019) und dann durch Corona (2020-2022) war die spannende Aktion mehrmals nacheinander ausgefallen - jetzt ging es wieder richtig zur Sache.

Eyleen und Anton sind die neuen Majestäten beim 32. Ferien-Zeltlager der Evangelischen Kirchengemeinde Gescher-Reken.


„Gefrühstückt wurde gemeinsam in der Arche, und nach ein paar Stunden in den Elternhäusern haben wir ab 14 Uhr spannende Wettbewerbe und auch diverse Ausflüge beispielsweise zum Ketteler Hof sowie nach Groß Reken in den Niedrigseilgarten unternommen. Im Anschluss an das Abendbrot saßen alle stets im großen Kreis rund um das Lagerfeuer zusammen, eingerahmt von acht Großraumzelten“, berichtet das hoch motivierte 10-köpfige Betreuerteam, das immer wieder durch Mütter und Väter vergrößert und von lokalen Sponsoren unterstützt wurde. Trotz nicht ganz idealem Sommerwetter mit echter Hitze, aber auch mit Schauern und Gewittern wurde reichlich gespielt, zumeist absolut harmonisch und bei bester Laune des Nachwuchses.

Nur noch wenige Zentimeter braucht der rote Pfeil, um den letzten Ballon knallen zu lassen und Eyleen (l.) zur Königin beim Kinderschützenfest zu machen.


Mit Rieseneifer ging die Truppe beim traditionellen Schützenfest zur Sache. Unter den Kommandos von Mathias Punsmann, Offizier der Klein Rekener Bürgerschützen, wurde über fast zwei Stunden beharrlich mit Pfeilen auf bunte Luftballons geworfen. Der alles entscheidende letzte Treffer gelang schließlich der treffsicheren Eyleen (11), die den Vogel um 17:38 Uhr mit dem 241. Wurf zu Boden plumpsen ließ und zur Kinderschützenkönigin des Zeltlagers gekürt wurde. Ihren Kumpel Anton (10) erwählte sie zum König an ihrer Seite. Am letzten Abend feierte man am Freitagabend eine zünftige Grillfete, bevor ein anschließendes gemeinsames Aufräumen und Abbauen der Zelte die beliebte Ferienaktion am Samstagvormittag ausklingen ließ. (hh)

Zelte im Halbkreis um ein Lagerfeuer bilden das Feriencamp auf dem Gelände des Gevelsberg-Sportplatzes.