06.11.2023

200 Kunstwerke im RekenForum

„KunstWerke“ - unter dieser Dachzeile stellten 26 Künstler aus der Mühlengemeinde und aus der Umgebung neben dem Rekener Farbmühlen-Fototreff am ersten November-Wochenende ihre in den letzten Monaten entstandenen Objekte aus. Gezeigt wurden rund 200 sehenswerte Werke, deren Herstellung viel Zeit und Arbeit erfordert, den Herstellerinnen und Herstellern im Gegenzug aber auch Freude, Enthusiasmus und Zufriedenheit gebracht hat.

Über 200 Kunstfreundinnen und Kunstfreunde finden den Weg zur „KunstWerke“-Vernissage ins Forum.


„Es kann eine Kunst sein, sich mit der Kunst zu befassen. Es ist eine Kunst, sie zu genießen.“ Mit diesem Zitat von Ulrich Wiegand-Laster und dem Dank an alle Beteiligten begrüßt der stellvertretende Bürgermeister Hermann Josef Wübbeling rund 250 Gäste zur Vernissage der mittlerweile 14. Kunstausstellung der Gemeinde Reken, wie immer zusammen mit der Farbmühle organisiert und umgesetzt. „Verschaffen Sie sich einen eigenen Eindruck von den hier in Rekens bester Stube ausgestellten Kunst, sprechen sie mit den Protagonisten und machen Sie sich auch an den beiden noch folgenden Ausstellungstagen ein paar schöne Stunden in anregender Umgebung.“

Die Farbmühlen-Vorsitzende Ulrike Benson und der stellvertretende Bürgermeister Hermann-Josef Wübbeling eröffnen die 14. Rekener Kunstausstellung.


Zeit für Diskussionen und auch zum Smalltalk gab es nach dem offiziellen Teil des Freitagabends und natürlich auch während der sich anschließenden zweitägigen Ausstellung genug. Mit Engagement und detailliert erläuterten die größtenteils hobbymäßigen Autodidakten ihre Projekte und schilderten die Herstellungsweisen, gaben Auskunft über die benutzten Materialien und über ihre Gedanken hinter den Leinwänden und Figuren. Viele echte Hingucker waren zu entdecken, darunter Arbeiten aus den Genres Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Fotografie, Papier- und Objektkunst.

„Eine wirklich schöne Veranstaltung, dazu ein Farbtupfer im heutigen leider vielfach dunklen und unmenschlichen Zusammenleben auf der Welt. Ich bin jetzt kunstinfiziert und begeistert von der Kunstschau“, kommentiert Melanie Kromme, aufgrund der Einladung einer ihr gut bekannten Malerin vom Niederrhein angereist. Sehr zufrieden war ebenfalls Ulrike Benson, Vorsitzende der Farbmühle: „Die Vernissage am Freitagabend fand vor großem Publikum statt, und auch an beiden folgenden Tagen kamen viele kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher ins RekenForum. Außerdem bin ich der Meinung, dass die ausgestellten Kunstwerke deutlich weiter an Qualität gewonnen haben!“ (hh)

Große Aufmerksamkeit finden die insgesamt rund 200 Exponate der Ausstellung.