01.02.2024

Als das Kino ins Dorf kam

Der Heimatverein Reken veranstaltet am kommenden Montag, 5. Februar den ersten Proaloawend im neuen Jahr. Die Veranstaltung im Haus Uphave (Groß Reken, Harrierstraße) beginnt um 19:30 Uhr. Gerd Niewerth berichtet über die Zeit, als die Bilder in Reken laufen lernten. Im Herbst 1953 bereicherten Ernst und Elisabeth Hecker das kulturelle Leben im Dorf, als sie neben der Gastwirtschaft Schneermann (Bergstraße) das „Hansa Theater“ eröffneten.

Im Haus Uphave in der Harrierstraße findet am Montag, 5. Februar um 19:30 Uhr der erste Proaloawend des neuen Jahres statt.


Kinohelden wie Ben Hur und Winnetou galoppierten fortan im Oberdorf über die Leinwand. Aber schon vor dem Kino hatte es Lichtspiele im Dorf gegeben. Die Proaloawende des Heimatvereins sollen Zeitzeugen dazu bewegen, ihre persönlichen Erinnerungen zu schildern. Der Heimatverein kümmert sich beim Proaloawend übrigens um die Bewirtung der Besucher. Eingeladen sind Mitglieder und solche, die es werden wollen. (pi/hh)