13.11.2023

Ansturm auf den Maria Veener Martinsmarkt

Nachdem der Martinsmarkt für längere Zeit auf der Lindenallee vor dem Kloster durchgeführt worden ist, ging es vor einigen Jahren zurück auf die Poststraße in die Dorfmitte. Durch diesen Ortswechsel ist es dem Werbekreis und der in den 1960-ern ins Leben gerufenen Interessengemeinschaft Martinsumzug gelungen, das Maria Veener Traditionsfest wieder zu einer gemütlichen Familienfete rund um den Martinsumzug zu machen. Auswärtige Schausteller und Schaubuden waren bei der stimmungsvollen Feier unter strahlenden Sternschnuppen weniger gefragt. Dafür präsentierten sich circa 30 Rekener Vereine, Institutionen, Kitas, Schulen und Unternehmen mit eigenen Ständen.

Großer Andrang herrscht bis in den Abend hinein beim festlichen Martinsmarkt in der Ortsmitte von Maria Veen.


Mittlerweile hat sich die Veranstaltung zu einem echten Magneten entwickelt, wie man bei der 41. Auflage jetzt neuerlich feststellen konnte. Der Markt war bei gutem Wetter riesig besucht, es war so voll und rummelig wie lange nicht mehr! Ab 13 Uhr flanierten viele hundert Besucher über die Poststraße, nahmen die meist weihnachtlichen Auslagen der Anbieter unter die Lupe und genossen den Duft von frisch gebackenen Waffeln, von deftigen Grillsachen, Kartoffelpuffern und von diversen Leckereien. Die Massen und alle Nachkatzen wurden durch die verführerischen Gerüche natürlich auch zu den Imbiss- und Getränkewagen gelockt, während sich das Zelt der Mörphy Town-Jugend mit dem unbestritten größten Tortenbuffet des Dorfes als ausgemachtes Ziel Kuchenfreunde herauskristallisierte.

Angeführt von St. Martin auf seinem pechschwarzen Friesenpferd beteiligen sich Scharen von Kindern mit ihren Eltern, Verwandten und Geschwistern am Laternenumzug rund um die Ellering-Schule.


Ein Feuerwehrteam verkaufte den Feuerwehrkalender 2024, und auf der zentralen Bühne sorgten festliche Musik und die Auftritte mehrerer Gruppen für Unterhaltung. Ob beim Konzert der Jagdhornbläser, auf dem Bungee-Trampolin, beim caritativen Weihnachtsbaumbaum-Weitwurf, in der Bimmelbahn zum Gewerbegebiet, beim Auftritt der Herzkirschen und der Theatermäuse der OGS der Ellering-Schule - stets drängten sich gelaunte Eltern mit ihrem quirligen Nachwuchs vor den Attraktionen. Nach Einbruch der Dunkelheit setzt sich dann der sehnlichst erwartete Laternenumzug vom Pausenhof der Ellering-Schule aus in Bewegung.

Das ist er, der Kalender 2024 des Löschzuges Groß Reken der Freiwilligen Feuerwehr! Nach dem Erstverkauf auf dem Maria Veener Markt kann der „Postkarten aus Reken-Kalender“ mit Fotografien von Jens Bredehorn zum Preis von 5 Euro in der Maria Veener Genossenschaft, in der Volksbank in der Hohen Mark, im Bürgerbüro des Rathauses und auf dem kommenden Weihnachtsmarkt an der Gaststätte Schneermann in Groß Reken erworben werden.


Wie seit 14 Jahren angeführt von St. Martin Alfred Lubjuhn auf einem pechschwarzen Friedenpferd, begleitet durch Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr sowie durch mehrere Blaskapellen ging es quer durch‘s Dorf und wieder zurück in den Rummel der langsam leerer werdenden Poststraße, wo die Laternenkinder zum Ausklang des Umzuges ihre Präsente abholten. „300 Geschenke mit Süßigkeiten haben wir für die Kinder gefüllt“, berichten die Verantwortlichen der IG Martinsumzug, bevor zum krönenden Abschluss noch ein Feuerwerk den Himmel über Maria Veen erleuchtete. Echt Spass hat er gemacht, der diesjährige Martinsmarkt in Maria Veen! (hh)