25.07.2023

Christoph Meis ist König in Groß Reken

Wenn der Allgemeine Bürgerschützenverein Groß Reken einmal im Jahr zu seiner Feier rund ums Königsschießen ruft, dann machen alle mit. Gleich drei Kompanien mit mehreren hundert Schützen sind über die Festtage bei den Paraden und beim Antreten ebenso dabei wie viele Zuschauer aus der ganzen Gemeinde, bei sämtlichen Aktivitäten der 3-Tages-Party die Garanten für gute Laune und für eine tolle Kulisse. Bei wechselhaftem Wetter mit einigen Rgeneinlagen begann das Schützenfest am Samstag mit einem stimmungsvollen Eröffnungskaffee im Zelt und kräftigen Böllerschüssen.

Das ist der neue Thron der Groß Rekener Bürgerschützen: König Christoph Meis und Königin Jenny Wiesweg (l.), daneben das Ehrenpaar Pascal Wiesweg und Maren Schlottbohm (r.).


Nach dem Gottesdienst in St. Heinrich, der Gedenkfeier am Ehrenmal und dem Großen Zapfenstreich folgte der Eröffnungsball, der sich für viele Dauertänzer bis in die frühen Morgenstunden hinzog. Während des Frühschoppens am Sonntag erfolgte die Auszeichnung des Silberthrons aus 1998 sowie von langjährigen Vereinsmitgliedern durch den Vorsitzenden Andreas Ewering. Ein Umzug durch den Ortskern und die traditionelle Parade vor dem noch amtierenden Königspaar plus Gefolge leitete dann zum rauschenden Festball über, bei dem der abdankende Thron mit seinen zahlreichen Gästen die Puppen zum Abschied richtig tanzen ließ.

Nach einem packenden Duell präsentieren König Christoph Meis (r.) und dessen Konkurrent Pascal Wiesweg (l.) die Reste des Holzvogels.


Am Montagmittag war es dann vorbei mit dem amüsanten Vorgeplänkel, jetzt ging es bei teils heftigem Regen aus dem Zelt heraus richtig zur Sache. Um 11:40 Uhr eröffneten Bürgermeister Manuel Deitert und Pater Cyril Stephen den Wettbewerb, der sich im Finale zu einem Zweikampf zwischen den befreundeten Schützen Pascal Wiesweg (23, Industriekaufmann) und Christoph Meis (26, Schlosser) entwickelte. Das bessere Ende hatte schließlich Christoph Meis für sich, der den nackigen Rest des hölzernen Federviehs unter dem Jubel des Publikums mit dem 348. Schuss um 14:11 Uhr zu Boden schickte. Pascal Wiesweg war natürlich der erste Gratulant des neuen Regenten, der Jenny Wiesweg, die Schwester seines hartnäckigen Widersachers, zu Königin an seiner Seite erkor.

Mehrere hundert Schützenfreundinnen und -freunde verfolgen das Königsschießen, aus Wettergründen von der Vogelstange auf dem Melchenberg vor das Festzelt verlegt.


Fassen konnte der König sein Glück auch nach der langen Glückwunsch-Parade noch nicht: „Bei der Vorparade vor einer Woche haben Pascal und ich darüber nachgedacht, auch einmal um die Königswürde mitzukämpfen. Dass unsere Träume so schnell wahr werden würden und wir in der Endphase unter uns waren, hat mich schon ein bisschen überrascht. Aber egal. Ich glaube, dass wir für ein spannendes Match gesorgt und die vielen Zuschauer gut unterhalten haben. Ich bin super glücklich!“ Schon deutlich ruhiger, aber immer noch sichtlich ergriffen präsentierten die neue Majestät und seine First Lady beim Krönungsball Pascal Wiesweg und Maren Schlottbohm als ihr Ehrenpaar für die kommenden zwölf Monate.

Drei Tage lang beherrschen die Bürgerschützen das Straßenbild in Groß Reken.


Wiederum war das Zelt gut besucht und die Stimmung auf dem Siedepunkt, wie der Vorsitzende Andreas Ewering zufrieden feststellte: „Es war ein rundum harmonisches Schützenfest bei nicht ganz verlässlichem Wetter, mit einem packenden Finale und mit unglaublich vielen gut gelaunten Zuschauern. Ein ebenso tolle Atmosphäre wünsche ich mir auch für alle kommenden Schützenfeiern, wozu unbestritten auch unsere großartigen Musikkapellen nachdrücklich beigetragen haben.“ (hh)

Die Insignien eroberten:
Michael Hösl (Krone)
Florian Thies (Apfel und Zepter)
Michael Salzmann /Flügel 1)
Werner Köhne (Flügel 2)
Christoph Schulze-Holthausen (Schwanz)
Matthias Mertens (Kopf)