27.11.2023

Einblicke in die Sekundarschule

Daran führt kein Weg vorbei. Wer ein Kind in der Entlassklasse einer Grundschule hat, der muss sich intensiv Gedanken machen. Damit die Viertklässler aus Reken und aus dem Einzugsgebiet einen konkreten Eindruck bekommen und um den Eltern eine Entscheidungshilfe über den weiteren Schulweg ihrer Nachkommen an die Hand geben zu können, hat die Sekundarschule Hohe Mark am letzten November-Samstag der Zeit von 10 bis 14 Uhr zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen. Vermittelt wurden Informationen zu den zahlreichen Aspekten aus der Lernlandschaft der SKHM.

Viertklässler und deren Eltern können die Sekundarschule Hohe Mark kennenlernen und alle Angebote im wahrsten Sinne des Wortes genau unter die Lupe nehmen.


Welche Schule soll mein Kind nach der vierten Klasse besuchen? Wo gibt es Angebote, die zu den Interessen und Möglichkeiten meines Kindes passen? Über einhundert interessierte Eltern folgten der Offerte der Sekundurschule Hohe Mark mit ihren Grundschulkindern im Schulzentrum Bahnhof Reken. Dort konnten sie sich selbst einen Eindruck vom Leben und Lernen an der Schule, von den Projekten, AGs und Unterrichtsangeboten machen. Schule zum Anfassen, Experimentieren und Mitmachen gab es beispielsweise in den Naturwissenschaftsräumen, in der Turnhalle, der Mensa und im Musikraum sowie in vielen Klassenräumen des weitläufigen Komplexes.

Groß ist das Interesse der Eltern an den zahlreichen Angeboten wie zum Beispiel an den AGs.


Besonders die Möglichkeit zum Austausch mit den Lehrkräften, den Mitgliedern der Schulleitung und den Sonderpädagogen wurde von den Eltern reichlich und gerne genutzt. Schülerinnen und Schüler führten die Besucher durch die Gebäude, und die Grundschulkinder konnten bei der Schulrallye viel entdecken und ausprobieren. In Physik und Chemie zum Beispiel drängten sich die begeisterten Kinder an den Experimentiertischen, und im Hauswirtschaftsraum konnten alle der Koch AG beim Herstellen einer deftigen Suppe und diverser Snacks zusehen.

Lehrerin Nina Wilkes (Mitte) nimmt ihren Hund „Funny“ mit in ihre Unterrichtsstunden. Klar, dass der Schulhund eine der Zugnummern beim Tag der Offenen Tür war.


„Wir vermitteln nicht nur umfangreiches Fachwissen mit einem Konzept, das auf jeden einzelnen Schüler individuell angepasst wird. Auch solche Schlüsselqualifikationen wie Handlungskompetenz Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Kreativität, Respekt und Kontaktfähigkeit sind uns sehr wichtig“, bemerken der Schulleiter Jochen Grosfeld und sein Stellvertreter Nils Brumberg an der Kaffeetheke. Das Besondere an der mit aktuell 365 SchülerInnen in 14 Klassen absolut überschaubaren SKHM ist, das ein kleineres System durchaus seine Vorteile hat. Lernen auf der Beziehungsebene ist der Normalfall, ebenso wie eine individuelle Betreuung und Beobachtung mit kurzen Reaktionswegen.

In der Mensa stand das Kollegium den Müttern und Vätern sowie den Kindern Rede und Antwort. Es ging um Stundenpläne, Busverbindungen und die Verpflegung, aber auch um Lehrmittel und Lehrpläne, um Abschlüsse und den Übergang zur Oberstufe der Partnerschulen des Mariannhiller Gymnasiums in Maria Veen und zum Berufskolleg Borken. Auf die Frage der Familien nach den Vorteilen der Sekundarschule Hohe Mark betonte Rektor Grosfeld: „Alle unsere Lehrerinnen und Lehrer sind hoch motiviert, was sich auf unsere Kinder überträgt. Außerdem wird unsere Schule hervorragend von der Gemeinde Reken gefördert.“ (hh)

Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 an der Sekundarschule Hohe Mark (im Schulgebäude an der Wilhelmstraße in Bahnhof Reken): Dienstag 13.02. bis Donnerstag, 15.02. von 8 bis 18 Uhr, Freitag, 16.02. von 8 bis 12 Uhr.