17.11.2023

Großes Interesse am Ausbildungsangebot der Gemeinde

Ob GärtnerInnen, Fachangestellte für Bäderbetriebe, NotfallsanitäterInnen, staatlich anerkannte ErzieherInnen (PIA), Verwaltungsfachangestellte oder FachinformatikerInnen - bereits seit vielen Jahren verfolgt die Rekener Verwaltung die Strategie, ihren künftigen Nachwuchs in diversen Berufsfeldern selbst auszubilden. „Zurzeit sind vierzehn Azubis bei uns beschäftigt. Nach erfolgreichen Abschlussprüfungen übernehmen wir die jungen Leute meist in Festanstellungen. Oftmals ersetzen sie ausscheidende Mitarbeiter oder werden hin und wieder auch in Anstellungen vermittelt“, erläutert die Gemeinde-Ausbildungsleiterin Ria Winking-Dülmer.

Im Rahmen der „Nacht der Ausbildung“ stellen MitarbeiterInnen und Azubis der Gemeinde ihre Berufs- und Ausbildungsfelder - wie oben rechts der Feuerwehr- und Rettungswachenleiter Jörg Wiesmann - zahlreichen Jugendlichen und deren Eltern im Sitzungsraum des Rathauses vor.


Beinahe selbstverständlich, dass sich die Gemeinde bei dieser Praxis am dritten November-Donnerstag neben sechzehn weiteren Rekener und insgesamt vielen hundert Betrieben im ganzen Kreis Borken an der „Nacht der Ausbildung“ beteiligt und einen Blick hinter die Kulissen ihrer zur Auswahl stehenden Ausbildungssparten ermöglicht hat. Welcher Beruf passt zu mir? Garten- und Landschaftsbau, Büro, ein Job im Erziehungsbereich, in der Rettungswache oder vielleicht sogar im Frei- und Hallenbad? Welche Ausbildung macht Spaß und bietet auch in der Zukunft gute Chancen?

Solche Fragen wurden während der Aktion für Jugendliche ab der Klasse 8 im Sitzungsraum des Rathauses gleich reihenweise von Schülerinnen und Schülern gestellt, die ihre Chance zur direkten Information gerne genutzt haben und oftmals von Familienangehörigen begleitet wurden. Die ausführlichen Antworten lieferten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Azubis der Gemeinde - sie stellten ihre völlig unterschiedlichen Berufe bis ins Kleinste persönlich vor und gaben gerne Auskünfte zu allen Ausbildungsfeldern.

Dazu berichtet die Ausbildungsleiterin: „Über die Resonanz auf unsere Präsentation können wir uns wirklich nicht beklagen. Einige Jugendliche und Familien haben den Weg ins Rathaus gefunden. Für das Einstellungsjahr 2024 wurden die Bewerbungsverfahren bereits abgeschlossen und alle Ausbildungsplätze entsprechend besetzt. Auf Bewerbungen für das Jahr 2025 freuen wir uns jedoch schon jetzt sehr. Die freien Ausbildungsstellen werden wir übrigens rechtzeitig auf der Internetseite stellen.reken.de bekannt machen!“ (hh)

Unter dem Motto: „Einblick – Durchblick – Ausblick“ konnten potenzielle Auszubildende neben den Angeboten der Gemeinde in Reken 16 Unternehmen erkunden und eine Vielzahl an Ausbildungsberufen kennenlernen. Sie hatten die Chance, sich ein eigenes Bild von den Unternehmen zu machen, ganz unverbindlich und ohne vorherige Anmeldung. Präsentiert haben sich die Firmen AS Drives & Services, DHL Solutions GmbH, DRK OV Reken, KiTa Mischis Traumland, Benediktushof Maria Veen, Raiffeisen Hohe Mark Hamaland, Schwering Türenwerk, Volksbank in der Hohen Mark eG, Seniorenwohnheim St. Ludgerus, Hermann Bruns GmbH, Hohe Mark Versicherungsmakler GmbH, Iglo GmbH, JuVa Care+ GmbH, Küppershaus GmbH, Spenglerei Schmedding, Steuerberatung Nadine Niewald und die Vitadrom Gruppe. (hh)