19.07.2023

Heimatpreis 2023 - Gemeinde Reken bittet um Vorschläge und Bewerbungen für Auszeichnung

Die Gemeinde Reken schreibt den Heimatpreis 2023 aus und bittet um Vorschläge und Bewerbungen für den Heimatpreis 2023. Prämiert werden nicht nur innovative Projektideen für die Gemeinde Reken, welche Heimat, Zukunft und Tradition vereinen, sondern insbesondere Ehrenämtler, Vereine oder Nachbarschaften, die sich für die Gemeinschaft engagieren. Nicht berücksichtigte Vorschläge und Bewerbungen aus dem Vorjahr werden automatisch hinzugezogen.

Zahlreiche Rekener und Rekenerinnen haben sich auch in diesem Jahr ehrenamtlich für ihre Heimat stark gemacht. Durch verschiedenste Projekte und persönliches Engagement, haben sie das gesellschaftliche Leben in unserer schönen Gemeinde Reken maßgeblich mitgestaltet.

Der Bürgermeister der Gemeinde Reken Manuel Deitert ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, eifrig Vorschläge und Bewerbungen zu senden: „Unsere wunderschöne Heimatgemeinde Reken ist geprägt von großem ehrenamtlichen Engagement vieler. Sei es in Nachbarschaften, Vereinen oder auch in anderen Gruppen. Zusammenhalt, Unterstützung und Engagement zeichnen Heimat aus – und das wird in Reken gelebt! Dieses Miteinander würdest der Heimatpreis. Er sagt den Aktiven noch einmal in aller Öffentlichkeit „Danke“ und wer weiß, vielleicht kann so der ein oder andere zum Mitmachen bewegt werden. Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Bewerbungen.“

Die Gemeinde Reken möchte dieses Engagement erneut mit dem Heimatpreis würdigen und bittet dafür bis zum 20. August 2023 um entsprechende Vorschläge und/oder Bewerbungen – entweder per Post an dir Gemeinde Reken, z.Hd. Alina Dehling, Kirchstraße 14, 48734 Reken oder per Mail an a.dehling@reken.de.

Mit dem Heimatpreis können Initiativen, Vereine, Nachbarschaften und Gruppen, aber auch einzelne Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet werden. Alle Projekte, Maßnahmen oder Initiativen müssen allgemein zugänglich sein in folgenden Bereichen:


  • Erhaltung, Pflege und Förderung von Bräuchen
  • besonderes Engagement für Kultur und Tradition
  • besondere Verdienste um die Heimat
  • Soziales Engagement

Gefördert wird der Preis vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro kann sowohl in einer Summe als auch in maximal 3 Abstufungen verliehen werden.

Die Entscheidung darüber, welche Projekte bzw. Engagements gewürdigt werden, fällt eine Jury, der neben Bürgermeister Manuel Deitert weitere Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung angehören. Für die Gewinner geht es anschließend in einer neuen Wettbewerbsrunde auf Landesebene weiter.

Bei Rückfragen zum Heimatpreis steht Ihnen Alina Dehling unter Tel. 02864/944-108 gerne zur Verfügung.