04.12.2023

Mirja Boes und Band geben Vollgas

Mirja Boes, geboren 1971 in Viersen und seit langem bei Köln wohnhaft, ist eine deutsche Komikerin, Schauspielerin und Sängerin. Unter dem Pseudonym Möhre trat sie auch als Partyschlagersängerin auf, und seit mehr als 20 Jahren ist sie mit großer Regelmäßigkeit auf diversen TV-Kanälen in eigenen Sendungen wie als Gast-Comedian zu sehen. Im nahezu komplett vollen Forum gastierte der landauf landab bekannte Bühnenstar zum Dezember-Auftakt erstmals in Reken, der vorletzten Station des auslaufenden Programms „Heute Hü und morgen auch“. Keine Frage, dass Mirja die vier Musiker der „Honkey Donkeys“ dabei hatte. Sie begleiten ihre singende Chefin schließlich musikalisch und gestalten dazu noch einen großen Teil der Veranstaltung. In ständig wechselnden Kostümen wirbelte die Band über die Bühnenbretter, gab den zahlreichen Songs von Frau Boes einen hörens- wie sehenswerten Rahmen.

Mit ihrem Programm „Heute Hü und morgen auch“ sowie ihrer Band „Honkey Donkeys“ erobert Mirja Boes die Herzen eines Großteils ihres RekenForum-Pubklikums.


Während der Coronazeit ist Mirja nicht verrückt geworden. Viel schlimmer - sie ist noch verrückter geworden. Das merken die Besucherinnen und Besucher in Rekens bester Stube recht schnell, weil sie ganz häufig von der Komödiantin angesprochen, zu ihren Meinungen befragt und wie die Farbmüllerinnen Ulrike Benson und Veronika Wenker sogar aktiv ins Geschehen einbezogen werden. Der Auftritt der Meisterin ist einfach saulustig, bis zum Anschlag bekloppt, zum Schreien schön und manchmal auch zum Heulen. Für Schreiberlinge ist es allerdings nicht so leicht, die oftmals unter den weiblichen wie männlichen Gürtellinien angesiedelten Gags adäquat und mit ihren sehr anschaulichen Beschreibungen von Geschlechtsteilen wiederzugeben. „Der Jugendschutz lässt grüßen“, räumte selbst Mirja Boes ein, die ansonsten schnell und rasant „quasselte“ und eigentlich nie Luft zu holen schien. (hh)

Mirja Boes, eine der bekanntesten Komikerinnen in Deutschland, bei ihrer Premiere im RekenForum.