04.12.2023

Moritz Deitert ist bester GMV-Vorleser

Moritz Deitert wurde zum besten Vorleser des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare in Maria Veen gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 100 MitschülerInnen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein. Mit Engagement und Lesefreude waren die SchülerInnen der Klassen 6a-d am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im Klassenentscheid konnten Jessica Broda (6a), Moritz Deitert (6b), Elias Kristall (6c) und Isabella Büld (6d) besonders glänzen. Leider war Elias am Tag des Schulentscheides erkrankt, sodass ihn aber Lisanne Mensing als ebenso erfolgreiche Leserin der Klasse 6c würdig vertreten konnte.

Die besten VorleserInnen sind Lisanne Mensing (6c), Moritz Deitert (6b), Isabella Büld (6d) und Jessica Broda (6a) (v.l.n.r.).


Letztlich überzeugte Moritz Deitert die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung. Alle klassen- und schulbesten VorleserInnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Moritz erhielt als Sieger außerdem ein Buch seiner Wahl. Auf ihn als Gewinner wartet beim Regionalentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. (pi/hh)