Nachruf

Die Gemeinde Reken trauert um 

Heinrich Kuhrmann

Ehrenamtlicher Bürgermeister a. D.

der am 15. Januar 2024 

im Alter von 88 Jahren verstorben ist.


Heinrich Kuhrmann war in der Zeit vom 16.10.1984 bis zum 30.09.1994 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Reken. In dieser anspruchsvollen Zeit der kommunalen Neugliederung arbeitete er mit drei Gemeindedirektoren zusammen und hat sich in besonderer Weise als Vorsitzender des Gemeinderates und letzter ehrenamtlicher Bürgermeister bis zur Einführung der Doppelspitze in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

In der Amtszeit von Heinrich Kuhrmann wurde aktiv die Entwicklung der fünf Ortsteile vorangetrieben. Er war maßgeblich beteiligt an der Gewerbeentwicklung in Bahnhof Reken sowie an der Ausweisung neuer Wohngebiete. Die Elisabeth-von-Thüringen Realschule und der Feuerwehrstandort Klein Reken wurden erweitert sowie die Hülstener Kapelle und das Heimathaus Uphave saniert. Unvergessen sind die Feierlichkeiten zum 1.100jährigen Gemeindejubiläum im Jahr 1989. 

Der Verstorbene war Mitbegründer der Städtepartnerschaft mit der Stadt Lenzen in Brandenburg nach der Wiedervereinigung, die bis heute gelebt wird. Er war Initiator der Gemeindepatenschaft für die ehemaligen Einwohner der Stadt Wartha. Außerdem war er sehr aktiv in der Städtepartnerschaft mit der niederländischen Gemeinde Borculo.

Wir verlieren mit Heinrich Kuhrmann einen außerordentlich engagierten und überaus verdienstvollen Kommunalpolitiker, der in gleichem Maße wegen seines enormen Einsatzes für seine Heimatgemeinde Reken wie auch aufgrund seiner freundlichen, sozialen und hilfsbereiten Art allerseits größte Wertschätzung und Achtung erfuhr. 

Herr Bürgermeister a. D. Heinrich Kuhrmann hat sich für die Gemeinde Reken verdient gemacht. Unter Würdigung seiner Verdienste für das Ansehen und Wohl der Gemeinde wurde ihm im Jahr 2019 die Ehrennadel der Gemeinde Reken verliehen.

Wir werden seine Verdienste und seine Leistungen für die Gemeinde Reken stets in großer Dankbarkeit und Ehren halten. Den Angehörigen gilt unsere herzliche und aufrichtige Anteilnahme.

Gemeinde Reken

Manuel Deitert

Bürgermeister

Autor/in: Stefan Nienhaus