20.11.2023

Reken hat ein neues Prinzenpaar

Jetzt gibt es endlich eine definitive Antwort auf die Frage, die alle Karnevalisten der Gemeinde schon seit Wochen beschäftigt. Prinz Jürgen I. (Schug) und Prinzessin Angelika I. (Schug) aus Hochmoor, beide schon viele Jahre mit dem Karnevalsverein und auch durch familiäre Bande eng mit Reken verbunden, sind das 27. Prinzenpaar des R.K.V. und damit die Nachfolger von Dejan I. (Dugic) und Jenny I. (Höpfner). Präsentiert und gekürt wurden die neuen Tollitäten im Rahmen der traditionellen PriPro, wozu sich das RekenForum zum Einstieg in die fünfte Jahreszeit kurzerhand auch dieses Mal wieder in einen bis auf den letzten Platz besetzten Narrentempel verwandelte. Rund 300 Närrinnen und Narren waren dabei, um den Wachwechsel der Blaublüter ganz aus der Nähe mitzuerleben.

Das neue Rekener Prinzenpaar Angelika I. und Jürgen I. beim Ehrentanz (oben) sowie gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar Hannah I. und Laurenz I. bei der Proklamierung (unten).


Auf Nachfrage des Moderators „Hausmeister Krause“ erklärt das von seinem Kinderprinzenpaar Laurenz I. und Hannah I. flankierte neue Prinzenpaar: „Seit 2001 feiern wir immer wieder, teils aktiv, meist passiv, bei Veranstaltungen und Umzügen des R.K.V. mit. Deshalb dachten wir uns, dass es jetzt an der Zeit sei, unsere Dankbarkeit über so viele schöne Stunden zu zeigen und uns als Prinzenpaar zu revanchieren. Unser Motto: Karneval ohne den Rekener Karnevalsverein können wir uns nicht mehr vorstellen.“ Die Vorsitzende Janin Hüppe beendete die Inthronisierung mit einem Dank an das ausgeschiedene Prinzenpaar: „Ihr habt unseren Verein würdig vertreten. Jetzt wünsche Jürgen I. und Angelika I. eine ebenso schöne Zeit und uns allen einen tollen Verlauf der Session 2023/24. Außerdem möchte ich unser treues Publikum ins Rampenlicht rücken, alle Mitglieder und Sponsoren sowie insbesondere die Gemeinde für die vielfältige Unterstützung.“

Wie immer im Mittelpunkt und absolute Publikumsmagneten bei der Prinzenproklamation: Die Tänzerinnen des Rekener Karnevalsvereins.


Nach der Proklamation leitete der Conférencier unter dem Motto „Schon, dass ihr alle da seid“ zu einem wahren Feuerwerk der guten Laune mit Tanz, Gesang und flotter Musik über. Die Hauptrollen übernahmen wie immer die aktuell 80 Tänzerinnen des R.K.V., die in farbenprächtigen Kostümen, choreografisch gekonnt und mit unbändiger Power über die Bühne wirbelten. Sowohl die Juniorengarde als auch die Juniorgarde, die Herzkirschen und die über Jahre bestens bewährte Tanzgarde rissen die Besucher buchstäblich von den Stühlen und wurden absolut verdient mit anhaltendem Applaus und Zugabe-Rufen bedacht.

Viel bejubelte Premiere: jetzt hat auch der R.K.V. sein eigenes Männerballett.


Für kurzweilige Unterhaltung neben den Balletteusen sorgten die Münsterländer Herzbuben, die Trumpets, der Bauchredner Micha mit seiner Hilde, der virtuose Stimmungsmacher Schmitz mit seiner Gitarre sowie erstmals ein neu gegründetes Männerballett des R.K.V. Überhaupt keine Frage: die Proklamation hatte in der Tat ein „dreifach donnerndes Reken Helau“ verdient, an dem sich alle größtenteils verkleideten Narren und Jecken im Saal beteiligten. Natürlich auch die zahlreich erschienenen Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik neben den Karnevalisten aus Raesfeld und der Rekener Partnerstadt Lenzen, allesamt auf der Bühne zuvor mit dem Sessionsorden ausgezeichnet und begrüßt durch Bürgermeister Manuel Deitert und Pastor Thomas Hatwig.
Zum Ausklang des Abends präsentierte sich das Forum dann als Tanzpalast mit den Jungs der „DU-Disco“ und einer flotten After-Show-Party. „Gut war’s, hat echt Spass gemacht“ - so hörte man immer wieder nach der kurzweiligen Veranstaltung. (hh)

Groß ist die Begeisterung des Publikums nach dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und vor der abschließenden Tanzparty.