31.07.2023

Rekener Band »The Old Timer« feiert 50-jähriges

Die Rekener Band „The Old Timer“ feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1973 wurde sie gegründet, und zwar als Vereinskapelle des Männergesangvereins MGV Cäcilia Groß Reken. Gründungsmitglieder waren Klemens Lüke, (Tenor-Saxofon/Gesang) Heinrich Müter (Alt-Saxofon/Gesang, leider verstorben) und Conny Lüke (Akkordeon/Gesang).

Ihren 50. Geburtstag feiert die Band „The Old Timer“ am Sonntag, 10. September ab 16.30 Uhr mit einem Jubiläumskonzert bei freiem Eintritt im RekenForum.


Außer bei Feierlichkeiten des MGV traten die Musiker in Reken und Umgebung viele Jahre bei Feiern und Festlichkeiten jeglicher Art auf und unterhielten das Publikum mit Tanz- und Stimmungsmusik. Das Repertoire wurde in den wöchentlichen Übungsstunden ständig erweitert, und es wurden unterschiedliche Kostüme angeschafft, die die jeweiligen Auftritte auch optisch aufwerteten. So treten die Musiker zum Beispiel als Kapitäne oder als Comedian Harmonists auf.

Anfang der 90er Jahre gründeten die drei Musiker mit weiteren 6 Vereinsmitgliedern des MGV Cäcilia Groß Reken den Rekener Karnevalsverein R.K.V., übernahmen für mehrere Jahre die Vorstandsarbeit des Vereins und machten dadurch Reken weit über die eigenen Grenzen hinaus als Karnevalshochburg bekannt. Das Musikrepertoire wurde zwangsläufig um Karnevalslieder und -märsche erweitert.

Weitere Musiker - Hans Jürgen Brumann (Drums und Gesang), Markus Nieters (Tenor, Saxofon und Gesang) und Paul Sicking (Tuba) - traten in die Band ein. Der Tod von Heinrich Müter im Jahre 2011 führte zu großer Trauer und zu vorübergehender Schwächung der Band. Diese Lücke konnte aber durch Eintritt von Heiner Buss (Alt-Saxofon/Gesang) inzwischen wieder geschlossen werden. Der jüngste öffentliche und erfolgreiche Auftritt der Old Timer fand im Oktober 2022 bei einem Mitmachkonzert des Shanty–Chores Gemen statt.

Die Band kann für Auftritte bei Feiern jeglicher Art gebucht werden unter Tel.: 02864 – 7640 oder per Mail: k.lueke@t-online.de. Am Sonntag, 10. September um 16:30 Uhr findet im RekenForum ein Jubiläumskonzert statt, bei dem der MGV Cäcilia Groß Reken, der Shanty Chor Gemen und natürlich die Old Timer auftreten (Eintritt frei/ Spenden willkommen). (pi/hh)