22.01.2024

Repair Café hat schon 1.700 Reparaturen durchgeführt

Am Samstag, 27. Januar startet das Repair Café Reken in die Reparatur-Saison 2024. Wie an jedem letzten Samstag im Monat (außer im Dezember) sind die Werkstatt und das Café von 11 bis 14 Uhr im Vereins- und Bildungszentrum in Groß Reken, Am Wehrturm 13 geöffnet. Seit dem Start im September 2019 konnte das Repair Café Reken 1.700 Reparaturaufträge abwickeln. Allein im letzten Jahr 2023 wurden in den elf Veranstaltungen 520 defekte, tragbare Gegenstände angenommen. Neben vielen Küchengeräten, Kaffeemaschinen, Staubsaugern, Nähmaschinen, Bügeleisen, Lampen, Messern, Scheren, Textilien, Musikanlagen und allerlei anderen Haushalsgeräten hatten auch Werkzeugmaschinen, Garten- und Bürogeräte, Motorsägen und Rasenmäher sowie Spielsachen, Kleinmöbel und Räder Reparaturbedarf.

30 freiwillige Helferinnen und Helfer engagieren sich regelmäßig beim Rekener Repair Café.


Diese Flut und Vielfalt von Aufträgen konnte trotz weiterer neun Extraschichten nicht immer zeitnah bearbeitet werden. Dafür hatten die Kunden aber überwiegend Verständnis. Schließlich konnten 71 Prozent, also mehr als 2/3 aller Aufträge in 2023, erfolgreich bearbeitet und die Gegenstände wieder funktionsfähig zurückgegeben werden. Das Team vom Repair Café mit aktuell 30 Ehrenamtlichen erfüllt mit viel Engagement, Spaß und Geschick seinen erfolgreichen Nachhaltigkeitsdienst für die Bürgerinnen und Bürger. Jede weitere personelle Unterstützung ist herzlich willkommen, egal ob handwerken, helfen oder organisieren. „Auch die von der Gemeinde Reken bereitgestellten idealen Räumlichkeiten tragen wesentlich zum Erfolg unserer Reparatur-Initiative bei“, resümiert Hubert Breuer als treibende Kraft und Initiator der beliebten Rekener Einrichtung. (pi/hh)