06.03.2023

TSG Sportlerinnen: Mit Volldampf in den März

Bei den Schülerinnenmannschafts-Wettkämpfen im Geräteturnen am ersten März-Wochenende in Dülmen waren auch zwei Mannschaften der TSG Reken vertreten. Die Mannschaft mit Ida Knüsting, Leni Schafeld, Carla Sicking und Victoria Nienhaus war in diesem Wettkampf mit Abstand die jüngste Mannschaft. Das Team erturnte sich durch die Tageshöchstwertungen von Ida Knüsting am Sprung, Leni Schafeld am Boden und Victoria Nienhaus am Barren mit über 4,5 Punkten Vorsprung Platz 1 und konnte sich dadurch für den Gauendkampf am 25. März in Lengerich qualifizieren. Hier wird dann auch Greta Kleimann, die verletzungsbedingt leider nicht mitturnen konnte, die Mannschaft hoffentlich wieder komplettieren.

Gleich zwei Teams legen für die TSG Reken beim Dülmener Schülerinnenmannschafts-Wettkampf im Geräteturnen Ehre ein.

Die 2. Mannschaft der TSG Reken konnte mit Luisa Pytka, Lisbeth Tepper, Ella Bruns, Jette Glatz und Mia Bruns einen tollen 4. Platz erturnen. Zu Platz 3 fehlten den Turnmädchen am Ende nur 0,1 Punkte. Herausragend war die Leistung von Ella Bruns am Reck, an dem sie die Tageshöchstwertung und somit volle Punktzahl erzielte. Aber auch die anderen Turnmädchen – welche teilweise erst ihren zweiten Wettkampf turnten – zeigten tolle Übungen und konnten sich über den 4. Platz riesig freuen.

Beim Hallensportfest des B.V. Teutonia 1920 Lanstrop am ersten März-Samstag hat Klara Donnay einmal mehr bewiesen, dass sie sich in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund sehr wohlfühlt. Bereits vor einigen Wochen schaffte Klara beim Hochsprung hier die Höhe von 1,52 Metern. Diese Bestleistung konnte sie jetzt weiter steigern. Taktisch klug stieg sie erst mit 1,40 Metern in den Kampf ein, sodass sie zum Schluss mehr Körner als ihre Mitstreiterinnen hatte. Das zahlte sich letztendlich durch einen Sieg mit der neuen Bestmarke aus. 1,53 Metern.

Klara Donnay siegt beim Hochsprung in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund und erreichte die neue persönliche Bestmarke von 1,53 Metern.

Nach fast einjähriger Wettkampfpause im 800 m-Lauf war für Greta Sicking in Paderborn am ersten März-Sonntag zum ersten Mal die Gelegenheit gegeben, an den Westfälischen 800-Meter-Meisterschaften teilzunehmen. Sie qualifizierte sich für dieses Championat und meldete sich damit zurück auf der Mittelstrecke. In der W13 war starke Konkurrenz unterwegs. Im ersten von zwei Läufen lief sie in 2:41,26 min fast wieder an ihre Bestleistung heran und wurde Zweite in Ihrem Lauf. Insgesamt belegte sie mit ihrer Zeit einen ausgezeichneten 8. Platz von 16 Qualifikantinnen, nur wenige Sekunden hinter den vor ihr platzierten Läuferinnen. Sichtlich zufrieden für den Anfang der Saison lässt Greta zuversichtlich in die Freiluftsaison blicken. (pi/hh)

Nach einjähriger Wettkampfpause mischt Greta Sicking bei den Westfälischen 800-Meter-Meisterschaften in Paderborn bereits wieder kräftig mit.