21.03.2024

Monstergemüse ist der Renner

„Wir sind schon mehrfach bei unseren Unterrichtsprojekten zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung zertifiziert worden, und wir nehmen seit Jahren an der GKGK-Aktion gesunde Kinder in gesunden Kommunen teil“, heben Julia Wegmann, Leiterin der Klein Rekener Antoniusschule, sowie die Klassenlehrerin Kathrin Janovsky und mehrere weitre Damen des Orga-Teams hervor. Die gesunde Ernährung wird von allen Klassen im Sachunterricht behandelt und pro Schuljahr wird eine vertiefende Themenwoche durchgeführt. Durch diese Aktion sollen die Erst- bis Viertklässler den bewussten Umgang mit Lebensmitteln lernen.

Beim großen Frühstücksbuffet der Antoniusschülerinnen und -schüler besonders beliebt ist das Monstergemüse rund um zahlreiche lustige Mäuse.

Dazu wurden auch dieses Mal wieder diverse Projekte umgesetzt. So lernten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass viele Lebensmittel und Getränke wahre Zuckerbomben sind, wie viel Fett in Süßem versteckt ist und wie man sich bei Tisch richtig benimmt. Ganz wichtig ist dem Kollegium der Grundschule eine gewisse Nachhaltigkeit. Es soll erreicht werden, dass die Kinder ihr Wissen auch zu Hause einsetzen und ihre Eltern zum Mitmachen animieren. Ein weiteres Ziel der Ernährungswoche ist der Kampf gegen das Übergewicht, das in der Klein Rekener Grundschule erst gar nicht zum Problem werden soll.

BU zu den Fotos 11 und 36

Das Auge isst mit – so bunt und lustig kann gesundes Essen aussehen.

Absoluter Höhepunkt der Themenwoche war wir immer das auf Mittwoch vor den Osterferien terminierte „gesunde Frühstücksbuffet“ für alle Klassen, finanziert durch Sachspenden von größtenteils lokalen Unternehmen, Müttern und Vätern. Viele engagierte Eltern waren es auch, die das Frühstück mit reichlich Obst und Gemüse, mit Müsli, Milchprodukten und fettarmen Lebensmitteln herrichteten. Als echte Hingucker bei der Schlacht am Büffet entpuppten sich unter anderem die „Schuhsohlen“ und die „olchigen Schleimschnitten“. Der absolute Renner war nach Meinung vieler Kinder aber das „Monstergemüse“ rund um lustige Mäuse: „Die schmecken einfach super!“ (hh)